Woche der Diakonie 2026 "Zusammen leben"

Woche der Diakonie: zusammen leben

Nachricht Verden, 07. September 2026
Woche der Diakonie 2026 "Zusammen leben"

Woche der Diakonie: zusammen leben

Vom 7. bis 13. September findet die bundesweite Woche der Diakonie statt. Auch in unserem Kirchenkreis nehmen wir das zum Anlass, diakonische Arbeit sichtbar zu machen – Menschen, Orte und Angebote, die oft im Hintergrund laufen, aber für viele im Alltag unverzichtbar sind. Vom 7. bis 11. September zeigen wir dazu täglich auf Instagram (@kirchenkreisverden) einen neuen Einblick. Diesen Artikel füllen wir Tag für Tag mit den einzelnen Projekten, es lohnt sich also öfter vorbeizuschauen!

Zusammen leben – was heißt das eigentlich?

Das Motto der Woche klingt zunächst einfach, zeigt sich bei genauerem Hinsehen aber erstaunlich vielfältig. Zusammen leben heißt: gemeinsam am Tisch sitzen, auch mit Menschen, die man sonst nie treffen würde. Es heißt: da sein für jemanden, der gerade allein ist. Es heißt: sich mit anderen austauschen, die Ähnliches erleben, und merken, dass man mit seinen Fragen nicht allein ist. Genau diese Vielfalt wollen wir in dieser Woche zeigen. Wir geben Einblick in fünf ganz unterschiedliche Projekte aus unserem Kirchenkreis, die alle auf ihre eigene Art "zusammen leben" praktisch machen.

Montag: Mahlzeit in Dörverden

Jeden zweiten Montag wird in der Küche des Dörverdener Gemeindehauses gekocht. Für alle, die kommen möchten. Entstanden ist die Idee vor über einem Jahr, nach den großen Demonstrationen für Demokratie Anfang 2024: Wie leben wir Miteinander nicht nur auf der Straße, sondern im Alltag? Die Antwort in Dörverden: eine Küche für alle.

Mittlerweile kommen regelmäßig über 30 Menschen zusammen – jung und alt, neu dabei und schon von Anfang an. Ein Team aus 6-8 Personen wechselt sich beim Kochen ab, diesmal gab es sudanesische Küche. Was viele an "Mahlzeit" besonders schätzen: das Quasseln, die wechselnden Gerichte und das Gefühl, dass daraus über die Zeit eine kleine Familie geworden ist.

Das Video finden Sie hier: Mahlzeit Dörverden

Dienstag: Unsere Kitas

Was wäre, wenn Kinder schon in der Kita lernen, was zusammen leben wirklich bedeutet? Dass die eigene Meinung zählt. Dass man anders sein darf. Dass man sich gegenseitig hilft. Dass Konflikte dazugehören und niemand perfekt sein muss und dass man gemeinsam Lösungen findet.

Vielleicht ist zusammen leben genau das: nicht immer einer Meinung sein, aber immer füreinander da sein. In unseren Kitas beginnt das schon jeden Tag aufs Neue.

Das Video dazu finden Sie hier: Zusammen leben in der Kita

Mittwoch: Selbsthilfegruppen

Manchmal hilft das beste Gespräch im vertrauten Umfeld nicht so weiter wie der Austausch mit jemandem, der genau weiß, wovon man spricht – weil er es selbst erlebt. Genau das ist der Kern von Selbsthilfegruppen: Menschen, die sich gegenseitig zuhören, Erfahrungen teilen und gemeinsam nach Lösungen suchen, ganz ohne dieselbe Diagnose oder dasselbe Thema erklären zu müssen.

In über 65 Selbsthilfegruppen zu ganz unterschiedlichen Themen und Krankheitsbildern tauschen sich Menschen in unserem Kirchenkreis regelmäßig aus. Sie entstehen oft dort, wo Betroffene selbst merken, dass ihnen etwas fehlt und den Mut aufbringen, genau das für andere zu schaffen. Zusammen leben heißt hier: nicht allein sein müssen mit dem, was einen bewegt.

Wer sehen möchte, wie so ein Weg in eine Selbsthilfegruppe aussehen kann, lernt in unserem heutigen Video Oliver kennen. Er hat vor einigen Jahren selbst eine Gruppe gegründet, nachdem er keine passende in seiner Nähe fand.

Den vollständigen Einblick gibt es hier: Selbsthilfegruppe

Donnerstag: Besuchsdienst im Verdener Krankenhaus

"Bis vor zwei Jahren konnte ich ja alles mit meinem Mann besprechen – das geht nun leider nicht mehr." Sätze wie diesen hören die Grünen Damen und Herren häufig, wenn sie Patient:innen im Aller-Weser-Krankenhaus Verden besuchen.

Was die Grünen Damen und Herren tun, lässt sich in einem Wort zusammenfassen: zuhören. Viele Patient:innen bekommen keinen Besuch oder können mit den Ärzt:innen nicht über das sprechen, was sie gerade beschäftigt. Dann ist da jemand, der sich Zeit nimmt.

Unser Kirchenkreis hat zwei Krankenhausstandorte: das Aller-Weser-Krankenhaus Verden, an dem die Grünen Damen und Herren aktiv sind, und das Aller-Weser-Krankenhaus Achim, wo die Sonnenblumendamen denselben Dienst übernehmen. Beide Gruppen freuen sich immer über Zuwachs.

Hier können Sie die Grünen Damen und Herren kennenlernen: Krankenhaus-Besuchsdienst Verden

 

Freitag: Sozialkaufhaus in Thedinghausen

Vor 13 Jahren fing alles klein an: als Schulprojekt mit gespendeter Kinderkleidung. Als der Schlecker-Laden direkt gegenüber dem Gemeindehaus in Thedinghausen leer wird, entschied sich das Team zu einem Wagnis – den Laden zu mieten und daraus ein richtiges Sozialkaufhaus zu machen: die Kramerei.

Das Prinzip ist einfach und wirkungsvoll zugleich: Die günstigen Verkaufspreise decken die Miete, alles, was darüber hinaus zusammenkommt, wird gespendet. Zum Beispiel für ein Patenkind in Afrika, für Weihnachtsbaum-Wunschaktionen oder andere soziale Projekte vor Ort.

Rund 45 Menschen engagieren sich in der Kramerei – im Verkauf, beim Sortieren, in der Schaufensterdekoration oder als technischer Support. Manche sind alle acht Wochen dabei, andere fast jede Woche. Und alle machen das ehrenamtlich.

Die Kramerei steht damit für mehrere Aspekte von "zusammen leben" zugleich: Nachhaltigkeit durch Second-Hand statt Wegwerfen, Teilhabe durch bezahlbare Preise für alle, und ein Ort, an dem sich Menschen mit ihren jeweiligen Stärken einbringen können.

Mit der Kramerei schließt sich der Kreis unserer Woche der Diakonie – fünf Tage, fünf Orte, an denen "zusammen leben" ganz praktisch wird.

Hier können Sie sehen, wie die Kramerei von Innen aussieht: Kramerei