Konfirmanden backen 30 Brote und verkaufen sie für den guten Zweck
Die Konfirmandengruppe der Kirchengemeinde Etelsen hat gemeinsam mit ihrer Pastorin Anna Grundhöfer bei der Bäckerei Baalk Backbord einen ganz besonderen Vormittag erlebt. Neben einer Führung durch die Backstube, bei der Bäckermeister Michael Baalk geduldig alle Fragen der Jugendlichen beantwortete, durften die Konfirmandinnen und Konfirmanden selbst Hand anlegen und backten insgesamt 30 Brote.
Die Aktion war Teil des bundesweiten Projekts „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt", das Konfirmandengruppen dazu einlädt, das Thema Brot mit Glauben und Nächstenliebe zu verbinden. Am Sonntag darauf gestalteten die Etelsener Konfirmanden dazu den Gottesdienst zum Thema „5000 Brote" mit und feierten gemeinsam mit der Gemeinde Abendmahl, inklusive einer Kostprobe des selbstgebackenen Brots. Im Anschluss verkauften die Jugendlichen alle 30 Brote gegen eine Spende zugunsten von Brot für die Welt.
„Das müssen alle nachfolgenden Konfigruppen unbedingt auch machen!", zeigten sich die Etelsener Konfirmanden begeistert. Ihr Wunsch geht in Erfüllung: Als Nächstes wird die Konfirmandengruppe des Verdener Doms bei Baalk Backbord Brot backen.
Wir danken Baalk Backbord für die tollen Einblicke und die Möglichkeit, dieses besondere Projekt umzusetzen.
Mehr Informationen zur Aktion „5000 Brote" unter 5000 Brote