Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung

An den Wendepunkten des Lebens

Übergänge im Leben geben Anlass inne zu halten, zurück und vorwärts zu schauen, Gott zu danken oder um seinen Segen zu bitten.

Die Geburt eines Kindes, das Erwachsenwerden, die Heirat oder der Tod eines Menschen sind wichtige Wendepunkte des Daseins. In allen Religionen und Kulturen werden sie mit anderen Menschen zusammen begangen.

Dabei können Dank und Hoffnung zum Ausdruck gebracht werden genauso wie Ängste und Sorgen. Worauf es aber immer ankommt: Die Lebenswirklichkeit der Menschen in Verbindung zu bringen mit dem christlichen Glauben. Dieser Aufgabe nehmen sich die Pastorinnen und Pastoren an.

In der Taufe wird dem einzelnen Menschen das "Ja" der Liebe Gottes einmalig und leibhaftig zugesprochen. Durch die Taufe werden Menschen in die Kirchengemeinde vor Ort und zugleich in die weltweite Gemeinschaft der Kirche aufgenommen.

Infos zur Taufe

Die Kirchengemeinden laden junge Menschen ein, als Konfirmanden und Konfirmandinnen gemeinsam zu bedenken, was es bedeutet getauft zu sein, zu glauben und als Christ und Christin zu leben. So erfüllt die Kirche den Auftrag zur Weitergabe des Glaubens an die nachwachsende Generation.

Infos zur Konfirmation

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst aus Anlass einer Eheschließung. Zwei Menschen, die sich gegenseitig Liebe, Vertrauen und Treue zugesagt haben, empfangen den Segen für ihr gemeinsames Leben. Der christlichen Trauung geht die standesamtliche Eheschließung voraus.

Infos zur Trauung

Ein Ihnen naher Mensch ist gestorben. In ein paar Tagen ist die Trauerfeier ...
Ein vertrauter Mensch liegt im Sterben, und Sie suchen Hilfe: Wie kann ich den Abschied gestalten? Was ist für die Bestattung zu bedenken?

mehr zur Trauerfeier