Besuchsdiensttag in Verden lud zum Austausch ein

Nachricht Verden, 06. Mai 2024

Fortbildung in vier Workshops

Unter dem Titel „Besuche erleben und gestalten“ fand am 27. April nach längerer Pause wieder ein gemeinsamer Besuchsdiensttag der Kirchenkreise Rotenburg und Verden statt. Im Vorbereitungsteam waren: Gisela Freese (Pastorin), Jutta Koopmann (Diakonin), Karin Ladwig (Ehe-und Lebensberaterin), Ruth Stieber (Pastorin).

Im Stadtkirchenzentrum in Verden gab es vier thematische Workshops: "Besuche anlässlich des Geburtstages", "Wie kann ich da meine Grenze ziehen?", Trost spenden!", "Begegnung mit Angehörigen". Jede Besucherin konnte bei zwei Workshops in den Austausch mit anderen Aktiven im Besuchsdienst kommen.

Mit -Veranstalterin Gisela Freese berichtet: "Mitarbeitende der Besuchsdienstarbeit aus zehn evangelischen Kirchengemeinden nahmen an einer Fortbildung im Stadtkirchenzentrum teil. Sie besuchen ehrenamtlich Gemeindeglieder zu Geburtstagen, begrüßen neu zugezogene Bürger oder  ältere Menschen, die einsam sind. Sie werden auf diese Tätigkeit vorbereitet und regelmäßig fortgebildet.
Bei Interesse melden Sie sich gern in Ihrer Kirchengemeinde!“

Foto: Freese