Neuer Flyer mit Musik-Programm im Kirchenkreis ist da!

Nachricht Verden, 08. März 2024

Zwei in eins - beiden Seiten der Kirchenmusik

„Zwei in eins“ - so könnte man den neuen Flyer der Kirchenmusik für 2024 nennen. Er lässt sich auseinanderfalten wie eine Ziehharmonika und ist auf der einen Seite Lila und auf der anderen Seite in elegantem Grau gehalten. „Der Flyer zeigt die beiden Seiten der Kirchenmusik“, erklärt Regine Popp. „Mit Groove sind die Veranstaltungen überschrieben, die in die Richtung Jazz, Rock und Pop gehen. Und auf der anderen Seite sind die Formate mit der eher klassischen Musik zu finden.“

Verantwortlich für alle Angebote sind nicht zwei sondern gleich ein ganzes Trio der Musik im Kirchenkreis: Robert Selinger, Kirchenmusikdirektor mit Sitz in Verden, Regine Popp, Kreiskantorin aus Achim und Popkantor Micha Keding, der für die ganze Region zuständig ist.

Vom Gopselchor bis zur Orgelradtour, vom Chorleitungs-Workshop bis zur offenen Orgelbank, von der Liedbegleitung an der Gitarre bis zum Workshop für Veröffentlichung auf Spotify - das Programm ist bunt und umfangreich. Es umfasst Fortbildungen und Mitmach-Aktionen und will alle Altersgruppen ansprechen. „Unser Schwerpunkt liegt beim Mitmachen“, betont Micha Keding. „Wir wollen nicht einfach nur Konzerte zum Zuhören anbieten, sondern Musik darf ausprobiert werden, eigene Fähigkeiten können erweitert werden und gemeinsam mit anderen geht es auch immer um den Spaß und die Freude an der Musik.“

Bereits zum dritten Mal gibt es dieses gemeinsame Programm im Kirchenkreis und natürlich haben die Drei auch ihre Lieblingsformate: Für Regine Popp ist es der Abendchoral. „Wir haben diese Outdoor-Veranstaltung während Corona erfunden. Zunächst haben wir in den Fenstern des Laurentiushauses in Achim abends Trompete gespielt und inzwischen musizieren wir von Mai bis September jeden Sonntagabend um 18 Uhr an der Kirche. Da kommen für eine halbe Stunde bis zu 70 Leute zusammen und erfreuen sich an der Musik. In diesem Jahr werden sich ganz unterschiedliche Musiker, Chöre, Bands und der Posaunenchor daran beteiligen!“

Für Micha Keding ist es das Format „Alle(r)singen“ „Am schönsten Ort in Verden - dem Dom-Innenhof - treffen wir uns bei bestem Sommerwetter einen ganzen Tag lang zu einem Gospelchor-Workshop und singen, was das Zeug hält. In diesem Jahr am 11. August - im vergangenen Jahr waren es 200 Personen, wir hätten Platz für bis zu 500 Teilnehmende…..“.

Für Robert Selinger ist der gesamte Sommer durch die traditionellen Sommerkonzerte im Dom an jedem Donnerstag geprägt. Darüber hinaus gibt es in diesem Jahr mehrere große Konzerte und eine Neuauflage der Orgelradtour. „Gleich zweimal bieten wir sie in diesem Jahr an. Einmal starten wir in Achim und einmal starten wir in Verden. Gemeinsam mit einer Gästeführerin besuchen wir historische Orgeln im Kirchenkreis Verden und erfahren Wissenswertes über die Orgeln und drum herum.“

Der Kirchenmusik-Flyer wird in allen evangelischen Kirchen ausgelegt und kann in digitaler Form hier heruntergeladen werden (pdf).
Viele weitere Informationen zur Kirchenmusik und Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier (Seite Kirchenmusik) .

Foto (Dierolf): von links: Micha Keding, Robert Selinger, Regine Popp