Workshops für Konfirmand*innen im Westen der Weser

Projekt-Beschreibung

Zwischen Konfirmandenunterricht und Jugendarbeit - echt was erleben

Ein "Wahlpflicht-Programm" in der Konfirmandenzeit haben die Jugend-Mitarbeiter*innen in der Region Im Westen der Weser entwickelt. 
Konfis aus der gesamten Region konnten aus einem Angebot von insgesamt 12 Workshops wählen und mussten an mindestens zwei Aktionen teilnehmen.

Die Aktionen waren so unterschiedlich wie: Apfelernte in Ubbendorf, Churchnigtht in Achim, Großgruppenspiel in Lunsen, Ökumenischer Kreuzweg in Verden. 
Dabei ging es immer darum, ganz praktische Dinge anzubieten, die mit der Schöpfung (Äpfel ernten, mosten, Apfelssaft verkaufen) oder einem Erleben von biblischen Themen (Kreuzweg der Jugend) zu tun hatten. Dabei konnten und sollten sich die Jugendlichen aus den verschiedenen Gemeinden in der Region kennenlernen und Spaß an der Jugendarbeit entdecken. Ein Ziel war auch, die jetzt aktiven "Konfis" dafür zu interessieren, später als Teamer mitzuarbeiten. 

In der Region war im Jahr 2020 noch Kreisjugendwart Joachim Bruns als Regional-Diakon für die Aktion zuständig. Informationen zum Workshop-Angebot sind bei ihm zu erhalten: Joachim.Bruns@evlka.de