Steinofen-Projekt Fischerhude

Projekt-Beschreibung

Treffpunkt im Ort und Bewahren alter Handwerkstradition

Direkt neben dem Pfarrhaus in Fischerhude, mitten im von Touristen viel besuchten Ortskern, da steht er: der Steinofen der Kirchengemeinde Fischerhude. Als Projekt des Ehepaars Kuhlmann begonnen, dient der Ofen mittlerweile für Treffen mit Erwachsenen und Kindern, für Workshops mit Konfirmand*innen und für Andachten oder kleine Gottesdienste rund um das Thema "Brot". 
Die Idee dabei war, einen Platz zum Austausch für Groß und Klein im Dorf zu haben und gleichzeitig die alte Kulturtechnik des Backens im Steinofen wieder zu beleben. Wer Interesse hat, kann an Backtagen seinen Teig bringen und kommt so in Kontakt mit den anderen "Bäcker*innen". Neben Fachsimpeleien rund um das Backen entstehen auch andere Gespräche, da die Pastorin fast immer selbst dabei ist. 

Ist das auch zum Nachmachen geeignet?
Der Ofen selbst besteht aus einem Bausatz, benötigt jedoch ein Fundament und möglichst auch eine Überdachung. In Fischerhude konnte durch eine großzügige Spende gestartet werden, örtliche Firmen und viele Ehrenamtliche waren beim Aufbau beteiligt. 
Die Kirchengemeinde ist gerne zu Informationen und Unterstützung bereit. Auch ein Besichtigungstermin - vielleicht an einem Backtag - ist möglich!

 

Der Ofen wird vorbereitet

Fertige Brote

Preisverleihung