CROSSOVER Projekt-Vorstellung

Die Projekte 2020

Projekt-Vorstellung:

CROSSOVER ist ein Preis, den der Kirchenkreis Verden im Jahr 2020 erstmals verliehen hat. Er geht an Projekte, die auf inspirierende Weise Menschen mit dem christlichen Glauben in Berührung bringen. 
Ausschreibung-CROSSOVER.pdf

Hier können Sie die einzelnen Projekte kennenlernen, die sich im Jahr 2020 beworben hatten. Die nächste Ausschreibung ist für das Jahr 2023 geplant. 

Ein Baum zur Erinnerung an die Taufe, an die Konfirmation, an die Hochzeit. Und langsam entsteht daraus ein neuer Wald in der Nähe des Gemeindehauses. Hier können auch Andachten gemeinsam gefeiert werden. 

 

Zur ausführlichen Projekt-Beschreibung geht es hier

Seit vielen Jahren lebt die Kirchengemeinde Etelsen das Thema "Bewahrung der Schöpfung" durch innovative Projekt wie das Solardach auf der Kirche. Inzwischen sind noch eine Pelletheizung im Gemeindehaus und eine Strom-Tankstelle für E-Autos dazugekommen. 

 

Zur ausführlicheren Projekt-Beschreibung geht es hier:

Das Gemeinde-und Begegnungszentrum St. Nikolai mitten im Wohngebiet um den Plattenberg hat sich in der Corona-Zeit die Not zur Tugend werden lassen und eine Aktion gestartet, um Stoffmasken zur Nasen-und Mund-Bedeckung nähen zu lassen. Diese Masken wurden dann weiter verteilt an Bedürftige im Stadtteil. 

 

Hier geht es zur Projekt-Beschreibung:

Angebote für Konfirmand*innen innerhalb des Konfirmanden-Unterrichtes gab es in der Region Nord. Das Besondere: die Konfirmand*innen konnten bei diesen Aktionen auch Jugendliche aus den anderen Gemeinden kennlernen und gemeinsam mit ihnen etwas erleben. Und dabei ging es nicht um Zuhören und Schreiben oder auswendig lernen - sondern um Spaß und Action und Kreatives!

Nähere Projekt-Informationen gibt es hier

Einen Treffpunkt, an dem Erwachsene nicht reinquatschen, sondern Jugendliche mal ganz für sich sind: Die Evangelische Jugend im Westen der Weser hat es für sich verwirklicht - mit dem Bauwagen-Projekt.

Hier gibt es weitere Infos

Kleidung und Porzellan, Gläser, Spiele, Schmuck - die einen sortieren zu Hause aus und andere freuen sich, ein Schnäppchen zu machen! Das ist die Idee hinter dem diakonischen Warenhaus "Kramerei" in Thedinghausen. In einer ansprechenden Atmosphäre Zeit zum Bummeln und Stöbern haben und für kleines Geld etwas Schönes mitnehmen....

Hier geht es zur Projekt-Beschreibung

Die Kirchengemeinde Blender lädt regelmäßig zu Diskussions-Abenden ein. Unter dem Titel denk:anstoß gibt es Vorträge oder Impulse, über die die Besucher*innen miteinander ins Gespräch kommen. Die Gruppe "Lebendige Gemeinde" sorgt an diesen Abenden gleichzeitig auch für das leibliche Wohl. 

Hier geht es zur Projekt-Information