Kinder und Jugendliche

Die evangelischen Kindertagesstätten sind ein wichtiger Bestandteil der Kirchengemeinden - beiden zusammen ist es wichtig, die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und fröhlichen Menschen zu begleiten und zu unterstützen. Kinder und Familien aller Religionen und Glaubensrichtungen sind willkommen.

Kindertagesstätten

Viele heutige Erwachsene erinnern sich an ihre ersten Kontakte zur Kirche im Kindergottesdienst: Gemeinsames Singen und Beten, Feiern, Geschichten hören und sie kreativ umsetzen. Das findet auch heute noch in fast allen Kirchengemeinden statt.

mehr zu Kindergottesdiensten

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist im Kirchenkreis Verden der Kreisjugenddienst zuständig. Die Diakone und Diakoninnen bieten in den einzelnen Regionen Aktionen wie Kinderbibelwochen oder Konfirmandenaktionstage, Freizeiten und Gruppen an.

mehr zur Evangelischen Jugend

Der Kirchenkreis Verden hat ein eigenes Gruppenhaus für Freizeiten von Kindern und Jugendlichen. Das Selbstversorgerhaus bietet Platz für 20 - 40 Personen und hat ein großes Außengelände für Aktivitäten im Freien. Es liegt in Lehringen (Gemeinde Kirchlinteln), also etwa 15 km südlich von Verden.

Alle Informationen rund um das Freizeitheim Lehringen und die Vermietung finden Sie hier:

Freizeitheim Lehringen

Kinder und Jugendliche haben oft im Religionsunterricht den ersten Kontakt zum Thema Kirche und Religion. Im Kirchenkreis Verden gibt es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden und den Schulen vor Ort. Auf der Ebene des Kirchenkreises gibt es durch die Schulpastoren Kontakte, Fortbildungen und Vernetzung mit den verschiedenen Schulformen.

Nähere Infos zu Schule und Kirche gibt es hier:

Im Kirchenkreis Verden gibt es viele interessante Kirchen, die es lohnt zu entdecken – für Kinder und für Erwachsene. Besonders beeindruckend ist dabei sicher der Dom in Verden, aber auch an vielen anderen Orten im Kirchenkreis gibt es für Entdecker*innen jeden Alters einiges zu tun.

mehr zu Kirchenpädagogik
Foto: dreigestalten