Erleben des Kirchenraumes in Kirchlinteln

Projekt-Beschreibung

Leere Kirche - weiter Raum

Auslöser war die Corona-Pandemie. Die Aussicht, mit nur sehr wenigen Besucher*innen Gottesdienst feiern zu können, brachte die Idee, für die schon länger existierende "offene Kirche" ein neues Raum-Erlebnis zu ermöglichen. So wurden die Bänke ausgelagert und der Kirchenraum (unter Aufsicht) für Besucher*innen geöffnet. Für Konfirmand*innen wurde gemeinsam mit den Konfi-Teamern der Region ein "geistlicher Rundgang" entwickelt. Das Vorbereitungsteam der Abendgottesdienste wurde eingebunden und entwickelte Impulse und Karten zum Mitnehmen für Besucher*innen, die wegen der Corona-Auflagen auf den gewohnten Gottesdienst verzichten mussten.  

Die St. Petri-Kirche auf eigene Faust entdecken, in ihr zur Ruhe kommen, sich mit persönlichem Gebet oder Andacht stärken, die Orgelmusik einmal ganz anders hören - all dies sollte ermöglicht werden, während das "normale" gottesdienstliche Leben weitegehend ruhen musste. 

Wer interessiert ist an den Erfahrungen und an Tipps zum Nachmachen, melde sich gerne beim Pastoren- Ehepaar Oswich in Kirchlinteln.

Tel. 04236 9430050 oder per Mail: kg.kirchlinteln@evlka.de

Foto (KG Kirchlinteln)