Jakobi-Wald in Wittlohe

Projekt-Beschreibung

Ein Gemeindewald wächst nach Taufen und Trauungen

"Wenn Menschen im St.-Jakobi-Wald Bäume pflanzen, verwurzeln sie besondere Lebensmomente." So beschreibt es die Projektgruppe. Die Idee: Familien pflanzen einen Baum, wenn ein Kind getauft wurde oder wenn ein Paar geheiratet hat. Man kann auch Baumpate für Verstorbene sein. Die Pflanzaktionen finden an gemeinsamen Pflanztagen statt und sind dadurch eine Gemeinschaftsaktion. Die Pflanztage werden abgerundet durch eine gemeinsame Andacht auf dem extra dafür geschaffenen Platz beim Jakobi-Wald. 

Zum Zeitpunkt der Projekt-Einreichung im Frühjahr 2020 waren bereits 581 Bäume gepflanzt worden. Die Gemeinde sieht in ihrer Pflanz-Aktion verschiedene Aspekte: Das Pflanzen eines Waldes ist ein Schritt gegen den Klimawandel, denn Bäume sind ein bedeutender Baustein im Kampf gegen Treibhausgase. 
Gleichzeitig ist es immer eine Gemeinschaft fördernde Aktion, wenn die Bäume gepflanzt werden. Gemeindeglieder bleiben über den Tag der Amtshandlung hinaus mit ihrer Kirchengemeinde verbunden und kommen gelegentlich, "ihren Baum" besuchen. Aber auch aus anderen Gemeinden und anderen Orten kommen Menschen und werden Baum-Paten. Das ganze Projekt ist auf Zukunft hin ausgerichtet. So ist es inzwischen auch schon erweitert worden um ein Insekten-Hotel und einen Brunnen, der auf dem Gelände gebohrt wurde.  

"St.Jakobi-Wald - tief verwurzelt - weit verzweigt" - das ist ein Motto, mit dem die Gemeinde gerne auch andere Gemeinden (besonders im ländlichen Bereich) inspirieren möchte. 

Wer Interesse an weiteren Informationen hat, wendet sich gerne an:
Pastor Wilhelm Timme, Tel. 04238 - 493 oder Mail: kg.wittlohe@evlka.de

Foto: KG Wittlohe