Kirchenkreistag und die Zukunft der Kirche

Nachricht Verden, 15. November 2019

Philip Elhaus hält motivierenden Vortrag

Bei seiner Herbsttagung in Achim beschäftigte sich der Kirchenkreistag mit dem Thema „Zukunft der Kirche“. Auch im Kirchenkreis Verden sind die allgemeinen Entwicklungen der Kirche zu spüren: die Kirchenmitgliederzahlen sinken und die frühere Selbstverständlichkeit von Religion und Kirche gibt es immer weniger.
Um sich in dieser Situation für die weitere Arbeit motivieren und anregen zu lassen, begrüßte Sonja Bohl-Dencker, die Vorsitzende des Gremiums, als Referenten Philip Elhaus aus Hannover. Der Pastor aus dem Haus Kirchlicher Dienste titelte seinen Vortrag dann auch leicht provokant: “Wenn Kirche über den Jordan geht….“. Nach einer Analyse der momentanen Entwicklungen stellt er fest: „Mitglied einer Kirche zu sein hat sich entwickelt vom Normalfall zur Möglichkeit. In den letzten drei Generationen gibt es nicht nur in den östlichen Bundesländern einen Abbruch der religiösen Sozialisation. Bei vielen Menschen gibt es überhaupt keinen Bezug mehr zu den Themen Religion oder Kirche.“ Elhaus machte Mut, dies einfach ganz nüchtern festzustellen und für die eigene Arbeit in der Kirchengemeinde in den Blick zu nehmen. „Jetzt ist nicht die Zeit, sich in der Kirche wie auf einer Insel mit den verbliebenen abzuschotten,“ gab er zu bedenken, „sondern die Türen zu öffnen, um die Menschen mitgestalten zu lassen.“
Er berichtete von Experimenten mit Kirchenräumen, die auch über Gottesdienste hinaus für Aktionen geöffnet wurden und stellte „attraktive Gemeinden“ vor.  Sein Fazit: „Dort, wo Leute selbst begeistert sind und eine Vision von einem guten gemeinsamen Leben haben, da sind sie einladend und fröhlich und offen und dort bewegt sich etwas.“ Dafür gibt es aber keine Rezepte, jede Gemeinde muss alleine sehen, was zu ihr passt und was vor Ort „dran“ ist in einer kleiner werdenden Kirche. Wichtig sei, sich aus den gesellschaftlichen Themen nicht zurückzuziehen, sondern aus dem eigenen Glauben heraus Kirche vor Ort und mit den Menschen vor Ort gemeinsam zu gestalten.
Foto: Pastor Philipp Elhaus von Haus Kirchlicher Dienste und Sonja Bohl-Dencker, Vorsitzende des Kirchenkreistages Verden