Gospelworkshop in Kirchlinteln

Nachricht Verden, 06. November 2019

Reformationstag mal anders...

An einem einzigen Tag entstand in der Evangelisch-lutherischen St. Petri-Kirchengemeinde ein Gospelchor. 65 Sängerinnen und Sänger waren der Einladung der Gemeinde gefolgt und hatten den ganzen Tag mit Popkantor Micha Keding geprobt. Dabei mischten sich Kirchlintler mit Gästen, die aus der Region, aber auch aus Bremen und sogar Hamburg angereist waren.

Zwischen den Proben gab es im Gemeindehaus Pausen, in denen das „Team Gastlichkeit“ der Kirchengemeinde keine Wünsche offen ließ: Mit Suppe, Kaffee und „Lutherbrötchen“ konnten sich alle Beteiligten stärken.

Der Höhepunkt des Tages folgte dann in der stimmungsvoll erleuchteten Kirche: Pastor Dennis Oswich gestaltete den Gottesdienst in einer sehr dichten Atmosphäre, in der sich die Lieder des Chores und der Gemeinde sowie Texte und Gebete ergänzten. Die Gottesdienstbesucher zeigten ihre Begeisterung mit anhaltendem Applaus und am Ende stand für die Kirchengemeinde das Fazit: Das wird es im nächsten Jahr wieder geben!

Text: Merle Oswich, Pastorin in Kirchlinteln
Foto: Simon Waidelich (zu sehen ist Micha Keding mit den Gospelsänger*innen in Kirchlinteln)