Die neue Synode ist gewählt

Nachricht Verden, 26. September 2019

Aus dem Kirchenkreis Verden ist Anke Göbber dabei!

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers hat eine neue Landessynode gewählt. In diesem Kirchenparlament werden die Entscheidungen über die Zukunft der Landeskirche getroffen. Von den insgesamt 66 neu gewählten Synodalen kommt eine aus dem Kirchenkreis Verden: Anke Göbber aus Kirchlinteln ist eine der drei Ehrenamtlichen, die für den Wahlbezirk VIII, also die Kirchenkreise Verden, Rotenburg, Osterholz-Scharmbeck und Bremervörde-Zeven in das neugewählte Parlament einziehen werden.
Anke Göbber ist seit vielen Jahren in der „Sache Ehrenamt“ engagiert. Sie war selbst lange Jahre ehrenamtlich als Kirchenvorsteherin in Kirchlinteln aktiv, sie ist im Kirchenkreistag und im Kirchenkreisvorstand vertreten und fördert und schult Ehrenamtliche im Bereich der Landeskirche in Seminaren und Workshops. „Ich freue mich, dass ich mich zukünftig in der Synode für die Ehrenamtlichen und ihre Anerkennung engagieren kann. Durch den in den kommenden Jahren größer werdenden Mangel an Hauptamtlichen in der Kirche – zum Beispiel im Bereich der Pastoren – wird die Arbeit der Ehrenamtlichen immer wichtiger werden. Dafür müssen aber auch die Bedingungen wie zum Beispiel die Qualifizierung und die Aufgabenverteilung stimmen. Genau dafür möchte ich mich einsetzen, “ sagt Anke Göbber zu ihrer Wahl.

Neben Anke Göbber werden aus dem hiesigen Wahlbezirk für die Ehrenamtlichen Angelus Müller aus Oese und Merle Garbade aus Osterholz-Scharmbeck der Synode angehören. Für die Ordinierten sind es Pastor Andreas Hannemann aus Sittensen und Pastorin Birgit Spörl aus Ritterhude, bei den beruflich Tätigen ist es Kirchenkreissozialarbeiter Norbert Wolf aus Zeven.

Die neue Landessynode nimmt ihre Arbeit im Februar 2020 auf. Neben den 66 gewählten Mitgliedern werden noch 12 weitere vom Kirchensenat berufen. Wahlberechtigt waren über 11.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die Mitglieder der Kirchenkreistage und die gut 1.600 Pastorinnen und Pastoren der Landeskirche. Die Wahl war eine reine Briefwahl. In den zehn Wahlkreisen haben sich 141 Kandidatinnen und Kandidaten aufstellen lassen: 39 Ordinierte, 32 berufliche Mitarbeitende, 70 Ehrenamtliche. Davon wurden gewählt: 19 Ordinierte, 10 berufliche Mitarbeitende und 37 Ehrenamtliche. Von den neu gewählten Synodalen sind 46 zum ersten Mal Mitglied der Landessynode, 20 gehören bereits der aktuellen Landessynode an. Im Vergleich zur Wahl vor sechs Jahren ist der Frauenanteil der gewählten weiblichen Synodalen deutlich von 46% im Jahr 2013 auf jetzt 56% gestiegen. Die Wahlbeteiligung lag in der Landeskirche bei 58,18 %, im Wahlbezirk VIII, zu dem Verden gehört, war sie mit 67, 36 % deutlich höher. Die genauen Ergebnisse und weitere Informationen zur Wahl sind einzusehen unter: www.landeskirche-hannovers.de

Foto (Dierolf): Anke Göbber