Globaler Klimastreik am 22.September

Nachricht Verden, 18. September 2019

Kirchenkreis unterstützt Fridays for Future Verden

Der internationale Klimastreik am Freitag, 20. September, zu dem die Bewegung Fridays for Future aufgefordert hat, wird ein gemeinsamer Protesttag von Verbänden und Organisationen, von Jugendlichen und Erwachsenen sein. Auch die Kirchen in Niedersachsen rufen dazu auf, sich zu beteiligen. Für die Kirchen ist die Bewahrung der Schöpfung und damit auch der Klimaschutz von jeher ein zentrales Thema.

Vor Ort in Verden unterstützt der Kirchenkreis den Aufruf der Verdener Ortsgruppe Fridays for Future zur Demonstration ab 11 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Verden. Vom Reden über den Klimaschutz zum aktiven Handeln in der Politik und der Gesellschaft zu kommen, dazu soll der Protesttag beitragen.

Die Kirchengemeinden sind darüber hinaus dazu aufgefordert, um 12 Uhr die Kirchenglocken zu läuten, um auf die Aktion hinzuweisen. „Wir setzen ein Zeichen, wenn wir am 20. September zu Andachten die Glocken läuten und damit den Protest weithin hörbar machen,“ sagt Landesbischof Ralf Meister, der zur Teilnahme aufruft und selbst in Hannover an der Aktion teilnehmen wird.