Einladung zur Pilgertour

Nachricht Verden, 30. Januar 2019

Sternpilgertour nach Hamburg am 23. Februar

Die ökumenische Pilgergruppe um Pastor Anton Lambertus lädt ein:
(Weiter Infos zur Gruppe siehe unten)

Mitten im Winter, wenn die Tage noch kalt sind aber das Licht schon wieder spürbar zunimmt, steigt vielleicht bei manchem die Sehnsucht danach, wieder mehr Zeit an der frischen Luft verbringen zu können. Ein Pilgerweg ist immer auch ein Ausdruck dieser und noch ganz anderer Erwartungen. Einer Sehnsucht vielleicht, die uns zu Beginn eines Weges noch gar nicht bewusst oder nicht einfach zu definieren ist. Sie offenbart sich oft erst auf dem Weg.  Das Ziel lässt sich eindeutig bestimmen, unsere Gedanken und Sehnsüchte sind dagegen eher frei zu nennen. Sie schlummern in uns, können geweckt werden, wenn wir unterwegs sind und den Gedanken buchstäblich freien Lauf lassen. Ein Pilgerweg weist uns dann über unser Hier und Jetzt, vielleicht auch über uns selbst hinaus und zu Gott.
Wir dürfen auch für die nächste geführte Wanderung gespannt sein, welche neuen persönlichen und auch spirituellen Erfahrungen wir machen dürfen, für uns selbst und mit der Gruppe. Offenheit für neue Weg – Erfahrungen, auch im Miteinander, im Denken und Glauben sollte jeder mitbringen, wenn wir uns am Sonnabend, dem 23. Februar in aller Frühe auf den Weg machen und an einer Stern-Pilgertour mit anderen Gruppen in Hamburg teilnehmen.
Zu dieser Sternpilgertour lade ich Sie und Euch herzlich ein! Sie soll für unsere Gruppe um 8.30 Uhr in Hamburg-Veddel beginnen und uns zur Hauptkirche St. Jacobi führen, wo wir gegen 11.00 Uhr mit anderen Pilgern aus anderen Stadtteilen zusammentreffen und mittags einen schönen Pilgergottesdienst erleben können. Mit einer Rückkehr ist am Nachmittag zwischen 16.00 und 17.00 Uhr zu rechnen.

Stefan Stallkamp und ich bieten an, die Teilnehmenden mit dem PKW nach Hamburg zu fahren. Wir treffen uns am Morgen des 23.2. um 7.00 Uhr im Haus Oyten an der Lienertstraße 13 in Oyten zum Morgengebet und Morgenkaffee.
Mit der Bitte um baldige Rückmeldung und verbindliche Zusage bis zum 20. Februar per Email (anton.lambertus@evlka.de) verbleibe ich mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen.
Foto: Anton Lambertus

Zur Ökumenischen Pilger - Gruppe und zu ihren bisherigen Zielen
Seit 2015 ist die ökumenische Pilgergruppe in Oyten nun schon gemeinsam auf dem Weg. Zumeist mit einer Gruppe von durchschnittlich 10-12 Frauen und Männern.
Sternförmig führten die Tagestouren bislang in alle Himmelsrichtungen, meist ausgehend von den Oytener Kirchen St. Petri oder St. Paulus. Oder auch von den Kirchen in Arsten oder Lillienthal. Um zu sich selbst und zueinander zu finden, um ins Gespräch zu kommen oder auch einmal bewusst gemeinsam zu schweigen und auf die innere Stimme zu hören. Oder um einfach mal Orientierung zu finden und aufmerksam zu werden für die besonderen und schönen Seiten in unserer Region, in der wir leben und arbeiten. Manche Überraschung haben wir dabei erlebt und sind aufmerksam geworden für ungeahnte Naturschönheiten und Kirchenräume, die einluden zum Singen, Beten, Hören und Schweigen.
Jeder und jede kann dabei etwas beitragen zur Pilger-Gemeinschaft als Ganzes. Sei es ein Bonbon für die Gruppe, sei es ein Foto für alle Teilnehmenden, ein passendes Gedicht oder Gebet auf dem Weg oder an besonderen Wegmarken, ein persönlicher Nachbericht für den Gemeindebrief oder die Zeitung.
Unterwegs waren und sind wir dabei in der Gewissheit, dass Gottes guter Segen uns begleitet. Wir gehen niemals allein.
Pastor Anton Lambertus, Oyten