Eröffnungsgottesdienst "Jahr der Freiräume" in Buxtehude

Nachricht Verden, 02. Januar 2019

Gottesdienst mit Landessuperintendent Dr. Brandy am 6. Januar

„… um des Menschen willen - Zeit für Freiräume 2019“ ist der Titel eines Impulses für das kirchliche Leben der hannoverschen Landeskirche im kommenden Jahr. Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy, zuständig als Regionalbischof für die neun Kirchenkreise der Evangelisch-lutherischen Kirche im Elbe-Weser-Raum, hat diese Idee mit konzipiert.

„Wir  geben diesen Impuls, weil wir in unserer Kirche wie in unserer Gesellschaft manche Atemlosigkeit und Erschöpfung wahrnehmen“, so der leitende Theologe des Sprengels Stade. „Deshalb wollen wir bewusst einen Gegenakzent gegen das ‚Immer mehr und immer schneller‘ setzen. Ich wünsche mir von diesem Impuls, dass er einiges an Nachdenken, an Durchatmen und neuen geistlichen Erfahrungen ermöglicht. Es ist eine Anregung, die in allen Gemeinden und Kirchenkreisen, Gruppen und Einrichtungen eigenständig aufgenommen werden sollte.“

Mit einem Gottesdienst am 6. Januar um 10.00 Uhr in der St. Petri-Kirche in Buxtehude wird Brandy die „Zeit für Freiräume 2019“ eröffnen. Superintendent Dr. Martin Krarup gestaltet in diesem Gottesdienst mit einem Team die Liturgie, der Buxtehuder Kammerchor unter der Leitung von Kreiskantorin Sybille Groß übernimmt die musikalische Gestaltung.

Derzeit entwickeln Gemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen vielfältige Ideen, um Freiräume zu schaffen und zu ermöglichen: vom persönlichen Pilgerweg über die Unterbrechung von Sitzungen beim 12-Uhr-Läuten bis hin zu Experimenten in Gottesdiensten oder dem Versuch, frei von Plastik zu leben. Auch die politische Dimension des Themas, etwa der Mangel von Freiraum in der Arbeitswelt, soll im kommenden Jahr aufgegriffen werden.

„Ich möchte vor allem sehr ermutigen, den Impuls aufzugreifen und sich Freiräume zu schaffen, um einmal weniger zu tun oder Dinge anders zu machen“, ergänzt der Stader Landessuperintendent. „Darüber werde ich im Lauf des Jahres gern mit vielen ins Gespräch kommen.“

Um die unterschiedlichen Aktivitäten anzuregen, gibt es ein Begleitbuch, das für jede Woche des Jahres einen Text, einen Liedvers oder ein Gebet sowie Anregungen zur persönlichen Besinnung enthält. Freie Seiten bieten die Möglichkeit, eigene Gedanken festzuhalten. „In dem Buch sind wunderbare Impulse, um darüber nachzudenken, was ich neu oder anders machen kann – oder was ich vielleicht auch mal sein lassen kann“, beschreibt Brandy die Idee.

Alle Informationen zum Impuls „Zeit für Freiräume“ so wie zum Begleitbuch sind unter www.freiraeume2019.de zu finden.

Der Sprengel Stade mit seinen rund 480.000 Mitgliedern umfasst neun Kirchenkreise zwischen Elbe und Weser. Er ist einer von insgesamt sechs Sprengeln, die zusammen die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers bilden.

Stade, 31. Dezember 2018                                          Sonja Domröse, Pressesprecherin Sprengel Stade