80 kg Stifte im Kirchenkreis Verden gesammelt

Nachricht Verden, 21. Januar 2019

Aktion "Stifte machen Mädchen stark" mit Erfolg beendet

Der Kirchenkreis Verden hat sich an der Aktion des zum Weltgebetstag 2018 gestarteten Projekts „Stifte machen Mädchen stark“ beteiligt und insgesamt etwa 80 kg ausgediente Kugelschreiber, Filzstifte usw. gesammelt.
Bis Ende November 2018 sind 18.097,30 kg Stifte bei der Recyclingfirma eingegangen, die daraus nun Parkbänke oder Mülleimer herstellt.
Für jeweils 10 Gramm (was in etwa einem Schreibgerät aus Kunststoff entspricht) hat der Weltgebetstag einen Cent Spende erhalten; bei Metallstiften also entsprechend mehr. Somit gab es bis Ende November bereits mehr als 18.000 € für die Arbeit von Beit-el-Nour ("Haus des Lichts und der Hoffnung") vor Ort im Libanon. In den Flüchtlingslagern Nabaa und Sabra steht das fachlich kompetente und motivierte Personal den Mädchen und ihren Familien in den äußerst schwierigen Lebensbedingungen zur Seite.
Das kleine Land Libanon hat über 1,2 Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen und ist mit der Versorgung der Menschen überfordert. Es mangelt an adäquater Unterbringung, an Grundnahrungsmitteln sowie an medizinischer Versorgung, Bildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Eine Rückkehr nach Syrien kommt aus Angst vor politischer Verfolgung und terroristischen Anschlägen noch nicht in Betracht. Schockierend ist der Anstieg der Kinderehen auf Grund der Existenznöte der Familien. Dem will die Arbeit von Beit-el-Nur mit Beratung und Unterstützung entgegenwirken.
Diakonin Reinhild Lüder-Scholvin bedankt sich bei allen, díe sich im Kirchenkreis Verden an der Aktion beteiligt haben: " Vielen, vielen Dank an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben, selber Kisten aufgestellt, im Bekanntenkreis geworben, mir kleine Päckchen zugeschickt, sich telefonisch erkundigt und den Briefkasten am Zaun des Kreisjugend-dienstes in Verden immer wieder zum Überquellen gebracht haben.
Ihr weiterer Dank geht an die Jugendlichen, die die Mengen an Stiften sortiert haben und dabei Holz- oder Klebestifte, Radierer und andere Dinge aussortiert haben, die nicht an die Recyclingfirma geschickt werden konnten. "Und manches Mal haben wir da witzige Stifte entdeckt und überlegt, wie viel Lebenszeit so ein Stift wohl bei einem Menschen verbracht hat.", berichtet die Diakonin von der Sortier-Aktion.
Die genaue Summe an eingegangenem Geld wird für Februar oder spätestens zum diesjährigen Weltgebetstag, am 1. März 2019, erwartet. Darin enthalten ist dann auch der Betrag, den die vier riesigen Pakete mit je 20 kg erbracht haben, die im Dezember und Anfang Januar aus Verden losgeschickt wurden. Nachdem die Aktion erst zögerlich angelaufen war, war sie am Ende dann doch ein voller Erfolg.
Weitere Informationen zum Projekt "Stifte machen Mädchen stark" des Weltgebetstags gibt es hier