Musiker/innen für Beerdigungen gesucht

Nachricht Verden, 24. Januar 2019

Verdener Pastoren und Pastorinnen werben um Unterstützung bei Trauerfeiern

Kirchliche Veranstaltungen wie Gottesdienste, Trauungen oder Trauerfeiern sind ohne die musikalische Mitgestaltung nicht denkbar, so ist es von den Beteiligten immer wieder zu hören. Insbesondere das Orgel- oder Klavierspiel bei den Trauerfeiern aber bereitet zunehmend Sorgen, wird doch dieser Bereich nahezu ausschließlich durch nebenamtliche Organistinnen und Organisten betreut. In den letzten Jahren haben zahlreiche Musikerinnen und Musiker unter anderem aus Altersgründen ihr Amt aufgeben müssen, sodass für die Pastoren und Pastorinnen immer öfter die Frage entsteht: Wer kann bei der bevorstehenden Trauerfeier die Orgel bzw. das Klavier spielen?  Dies betrifft in besonderer Weise den Bereich der vier Verdener Stadtgemeinden, darüber hinaus aber auch den gesamten Kirchenkreis.
So entstand in der Runde der Verdener Pastoren und Pastorinnen die Idee, mit einem größeren Aufruf interessierte Musiker und Musikerinnen zu suchen, die sich für diese besondere Aufgabe engagieren möchten.
Kirchenmusikdirektor Tillmann Benfer bittet deshalb Interessierte, sich bei ihm zu melden: „ Wer Klavierkenntnisse hat und am Vormittag bis in den frühen Nachmittag hinein Zeit hat, kommt für diese Aufgabe in Frage. Es wird für diese Tätigkeit eine Fortbildung für die Interessierten geben, bei denen sie die Instrumente auf den Friedhöfen kennenlernen und in der Liedbegleitung geschult werden. Es handelt sich übrigens um eine bezahlte Tätigkeit und nicht um ein Ehrenamt. Notwendiges Notenmaterial wird gestellt. Möglicherweise können Interessierte aber auch auf eigenes, vorhandenes Notenmaterial zurückgreifen.“
Interessierte können sich entweder in ihrem Pfarramt melden oder direkt bei KMD Benfer: Telefon: 04238-9437080 oder per Mail: TBenferDom@aol.com.

Foto: Die Verdener Pastoren und Pastorinnen suchen Engagierte Musiker und Musikerinnen für die musikalische Begleitung von Trauerfeiern

(von links): Pastor Sogorski, Pastorin Kattwinkel-Hübler, Pastor Möring, Kirchenmusikdirektor Benfer, Pastor Stenzel, Pastor Wendebourg, Vikarin Hallwaß