Fortbildungen und Veranstaltungen

Stimmbildungs-Workshop

Singen

Singen macht Freude! Singen öffnet Herz, Mund, Ohr und Seele und kann ungemein befreiend sein – wenn die Stimme trägt. Als Teil unseres Körpers verändert sich die Stimme ständig. Sie ist leicht durch allerlei äußere und innere Umstände beeinflussbar; positiv wie negativ.

Manche erleben mit der Zeit ungünstige Entwicklungen, etwa dass das Singen nicht mehr so leicht funktioniert wie früher.
Andere möchten das Spektrum ihrer stimmlichen Möglichkeiten erweitern, Höhe und Tiefe ausbauen, die Stimme beweglicher oder voluminöser werden lassen.

Wenden Sie sich bewusst Ihrer Stimme zu. Mit chorischer Stimmbildung können Sie viel erreichen. Sie ist eine auf Atem und Körperwahrnehmung basierte Technik, die jede und jeder lernen kann – unabhängig vom Alter.

Die neue Landeskantorin Majka Wiechelt leitet diesen Stimmbildungs-Workshop. Sie hat eine sehr begeisternde Art, ihre Erfahrung mit praktischen Übungen und humorvollen Kanons an die Frau und den Mann zu bringen. An diesem Samstag wollen wir uns von ihr inspirieren lassen, unsere Stimme schulen und immer wieder neu erfahren.

Majka Wiechelt hat in Herford und Köln Kirchenmusik studiert. In ihren neben- und hauptamtlichen Kantorenstellen (in Ostwestfalen, Köln, Wuppertal, Osnabrück), bei Singwochen, Seminaren und Wettbewerben im In- und Ausland hat sie vom Beginn des Studiums an bis heute mit verschiedensten Chören jeden Alters und jeden Leistungsniveaus gearbeitet. Selber aktive Choristin, kennt sie die Bedürfnisse von Sängerinnen und Sängern genau. Mit Hilfe zahlreicher Bilder und unterstützender Gesten bietet sie individuell passende „technische Kniffe“ für den Umgang mit der Stimme an.
Seit dem 1. April 2019 ist Majka Wiechelt die neue Landeskantorin des Ev. Chorverbandes Niedersachsen-Bremen.

Dieser Stimmbildungs-Workshop richtet sich an alle Menschen jeglichen Alters und ist überregional ausgeschrieben.

Veranstalter: Kreiskantorin Regine Popp und Popkantor Micha Keding

Samstag, den 13. April 2024

Laurentius-Haus
Pfarrstr. 3
28832 Achim

Teilnehmerbeitrag: 10,00 €

Leider AUSGEBUCHT!

Es wird ein Folgetermin angeboten.
Bei Interesse >hier< Mailadresse eintragen.

Workshop "Kann ich Chorleiten?"

Für alle Chorleiter*innen und die, die es werden wollen, gibt der Workshop Einblicke in die Probenarbeit mit einem Chor.

Dieser Einsteigerkurs möchte alle Chorsänger*innen ermutigen und befähigen, einen Seitenwechsel vom Chormitglied zur Chorleitung zu unternehmen.

Neben dem Einstieg ins Dirigieren werden grundlegende Themen des Chorleitens besprochen und direkt ausprobiert.

Erfahrene Chorleiter*innen sind ebenfalls willkommen und können hier ihre Fähigkeiten vertiefen.

Leitung: Regine Popp und Micha Keding

Freitag, 30. Aug. 2024