Verabschiedung von Pastor Wendebourg

Nachricht Verden, 10. September 2021

Gottesdienst im Dom am Sonntag, 12. September

Knapp 36 Jahre lang war Markus Wendebourg Pastor am Dom zu Verden. Im Frühjahr ist er in den Ruhestand getreten - jetzt wird seine offizielle Verabschiedung in einem Gottesdienst im Dom gefeiert.Dabei sollen das gemeinsame Singen und die Möglichkeit der Begegnung im Anschluss im Mittelpunkt stehen.
Was lässt sich über 36 Jahre im Pfarramt sagen: Man stelle sich alleine die Konfirmand*innen in einer Reihe vor, die Pastor Wendebourg unterrichtet und konfirmiert hat. Die Anzahl der Beerdigungen, Taufen und Trauungen - in manchen Familien wird er in all den Jahren ein Stück Familiengeschichte mit erlebt und mitgelebt haben. Die Gottesdienste in der Waldkapelle lagen ihm besonders am Herzen, aber auch der Dom war an vielen Sonntagen der Ort, um im Gottesdienst die Gläubigen zu erreichen. Taufausstellung und Vaterunser-Ausstellung, um nur einige Aktionen aus den letzten Jahren zu nennen, waren durch ihn initiiert worden.
So gilt es am Sonntag, dankbar auf die vielen Jahre zurück zu blicken und ihm von Herzen alles Gute für den Ruhestand zu wünschen.

Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist möglich unter verabschiedung@domzuverden.de

Foto(Dierolf)