Neues Raumgefühl in Kirchlinteln

Nachricht Verden, 27. Mai 2020

Stühle statt Bänke im Kirchenschiff

Die Gottesdienste mit "Corona-Bedingungen" sind anders als sonst -  schon allein die Abstandsregeln sind in den Kirchen nicht ganz einfach umzusetzen. Aus der Not eine Tugend macht die Kirchengemeinde Kirchlinteln, die ihre Kirchenbänke vorübergehend aus der Kirche entfernt und eingelagert hat.
Seit Anfang Mai können Gottesdienst wieder in Kirchen stattfinden, allerdings unter strengen Auflagen. 30 Personen können auf Grund der Größe der Kirche am Gottesdienst teilnehmen und alle sollen ausreichend Abstand zueinander haben. Da war Phantasie gefragt: "Mit Stühlen ist das einfacher zu realisieren als mit Bänken," sagt Pastor Dennis Oswich. Das Pastoren-Ehepaar und der Kirchenvorstand haben gemeinsam entschieden, dass für den kommenden Sommer die Kirche "bestuhlt" wird. Die Bänke stehen warm und trocken im "Sommerquartier" in einer Scheune.
Sonntags gibt es nun zwei Gottesdienste nacheinander- um 10 Uhr und um 11 Uhr, um möglichst vielen Gläubigen die Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen.
Dienstags und donnerstags ist von 15 bis 17 Uhr die Kirche für Besucher/innen geöffnet, dann mit einer Aufsicht. Denn die gültigen Hygiene-Regeln (u.a. der Mund-und Nasen-Schutz) gelten weiterhin in der Kirche - auch in den Gottesdiensten.

Mit den Stühlen lassen sich immer wieder andere Aufstellungen ausprobieren, so kann die Gemeinde mit kleineren Gruppen den Kirchraum in diesem Sommer ganz neu erleben und andere Formen von Andachten ausprobieren.
Foto: (Kirchengemeinde)
Das Team der Gemeinde Kirchlinteln in der Kirche ohne Kirchenbänke