Wundertüten für Kinder in KiWi

Nachricht Verden, 15. Mai 2020

Aktion zum Mitmachen läuft bis Pfingsten

Eigentlich ist immer viel Leben in den Gemeindehäusern der St. Petri Kirchengemeinde Kirchlinteln und der St. Jakobi Gemeinde Wittlohe. Kirchenkids, Jacobikids, Bastelnachmittage, Übernachtungen, spielen, singen, Geschichten über Gott und Jesus und die ganze Welt hören. Für Kinder ist immer viel los. Seit Anfang März ruht wie überall auch in den Kirchengemeinden der Region Kiwi das Leben. Die Kindertreffen sind abgesagt, es ist still geworden. Wann es wieder losgehen kann ist noch unklar.

Diakonin Karin Kuessner und das Team „Arbeit mit Kindern“ haben überlegt, wie sie trotz der aktuellen Situation mit den Kindern aus der Gemeinde in Kontakt treten können. Auf Abstand gemeinsam etwas unternehmen.

Wunder kann man immer gebrauchen. Manchmal übersehen wir die kleinen Wunder im Alltag. Die Sonne, den Regenbogen, den Schmetterling, die kleine zarte Pflanze.

Das Team möchte den Kindern ein kleines Wunder schenken. Die Mitarbeiter über 300 kleine Wundertüten mit Samen gepackt. Alle Kinder sind herzlich eingeladen die Samen zu Hause in Töpfen oder direkt in ein Beet einzupflanzen und zu schauen, was für eine Pflanze herauskommt. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Firma Oestmann und den Familien Cordes, Meier und Huxol, die die Aktion mit  Samen unterstützt haben.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch Fotos vom Säen und Wachsen der Pflanzen bekommen würden. Die Fotos könnten dann auch auf den Homepages der Kirchengemeinden gezeigt werden“, so Karin Kuessner. Deshalb gerne eine Mail mit Fotos an karin.kuessner@evlka.de

Körbchen mit den Wundertüten stehen bis Pfingsten im Vorflur des Gemeindehauses der Kirchengemeinde in Kirchlinteln, im Dorfladen Bendingbostel, in den Lebensmittelgeschäften Wolff in Neddenaverbergen und Meyer in Hohenaverbergen und auf dem „Hasenhof“ bei Spöring/Landwehr in Otersen. Hier können sich die Kinder eine Samentüte holen.

Die Mitarbeiter*innen aus den Kirchengemeinden hoffen darauf, im Herbst ein fröhliches Kinder-Erntedankfest feiern zu können. „Vielleicht können die kleinen Gärtner dann ihre eigenen Ernten präsentieren, wir können Kürbisbrot backen und die Sonnenblumen zu Vogelfutter verarbeiten“, so eine Mitarbeiterin aus der Arbeit mit Kindern.

Text und Foto: Karin Kuessner, Diakonin in der Region KiWi (Kirchlinteln/Wittlohe)