Mitmachprojekt in Oyten: Sockenpuppen gestalten

Nachricht Verden, 06. Mai 2020

Wer dreht ein cooles Video???

Für Kinder und Familien ist die Coronazeit nicht einfach: die Kindergärten und Grundschulen sind geschlossen, viele Freizeitangebote fallen aus. Vielleicht ist einigen Kindern etwas langweilig. Auch die kirchlichen Angebote wie Kinderchor, Kakaokids und Kindergottesdienst dürfen nicht stattfinden. Daher startet die St. Petri Kirchengemeinde Oyten nun ein Mitmachprojekt für Kinder und Familien.

Die Kinder basteln sich eine coole Sockenhandpuppe, die Anleitung dazu steht auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.kirche-oyten.de oder sie kann hier heruntergelden werden.
Mit dieser selbstgebastelten Sockenpuppe geht’s weiter: die Kinder denken sich etwas Tolles aus und nehmen dies als Video auf. Beim Aufnehmen mit dem Smartphone helfen sicher ältere Geschwister und Eltern. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: die Kinder können einen Witz erzählen und andere zum Lachen bringen, eine Geschichte erzählen, Kindernachrichten berichten oder Tipps gegen Langeweile in Coronazeiten weitergeben. Hauptsache es bringt den Kindern Spaß.

Damit diese Sockenvideos von mehreren Personen angeschaut werden können, besteht die Möglichkeit, diese an Diakonin Melanie Tomforde zu mailen. Sie wird diese Videos auf der Homepage der Kirchengemeinde und auf YouTube veröffentlichen. Je mehr Familien mitmachen, desto besser und interessanter wird das Mitmachprojekt natürlich. Weitere Informationen finden Interessierte Familien auf der Homepage und direkt bei Melanie Tomforde. An die Socken - fertig - los!

Text und Foto: Melanie Tomforde, Diakonin in Oyten