Einladung zur Radtour durch den Kirchenkreis

Nachricht Verden, 26. März 2019

Tour zu Einrichtungen und Aktionen der Diakonie im Kirchenkreis Verden

„Bewegtes und bewegendes Netzwerktreffen“
Einladung zu einer Fahrradtour am 18. Mai

In unserem Kirchenkreis gibt es in vielen Kirchengemeinden diakonische Einrichtungen, von denen man nur wenig oder gar nichts weiß  Deshalb lädt der Kirchkreis Verden die Diakoniebeauftragten der Kirchenvorstände aus den Gemeinden und andere Interessierte zu einer gemeinsamen Fahrradtour unter dem o.g. Motto ein. Wunderbare Eindrücke und interessante Kontakte sind dabei garantiert. Das „Netzwerk der Hilfe“, ein Verbund verschiedener diakonischer Einrichtungen im Kirchenkreis kümmert sich um die Organisation.

Auf dieser Tour werden verschiedene diakonische Einrichtungen besucht, um darüber mehr zu erfahren. Natürlich besteht dabei reichlich Gelegenheit, untereinander ins Gespräch zu kommen - auch mit unserem neuen Superintendenten Fulko Steinhausen, der an der Tour teilnimmt.

Folgende Einrichtungen stehen auf dem Besichtigungs-Programm:

• Diakoniestation Langwedel / Daverden

• Kirchengemeinde Etelsen „Geben und Nehmen“

• Thedinghausen „Kramerei“ ein diakonisches Kaufhaus

• Kirchengemeinde Blender„Das neuen Gemeindehaus“

Außerdem werden während der verschiedenen Pausen den Teilnehmern weitere Einrichtungen vorgestellt, die auf dieser Tour nicht besucht werden können.
Gestartet wird am 18.5. um 10.00 Uhr in der Johanniskirche  Verden mit einem Reisesegen.

Danach geht es im gemütlichen Tempo vorwiegend auf ausgeschilderten Radwegen durch die Wesermarsch. Die komplette Fahrstrecke beträgt rund 50 Kilometer, wobei. Individuelle Abkürzungen möglich sind. Im Verlauf der Tour wird die Weser mit einer Fähre überquert. (Fährkosten pro Person mit Fahrrad € 1,50.)
Neben den Besichtigungs- und sonstigen kleineren Pausen wird es auch eine längere Rast mit einem gemeinsamen Picknick geben, für das jeder Teilnehmer seine eigene Verpflegung mitbringt.
Die Rückkehr nach Verden ist gegen 18.00 Uhr geplant, wo die Veranstaltung mit einer kurzen Schlussandacht endet.

Die Anmeldung ist bis zum 2.5. möglich an: DW.Verden@evlka.de oder gerne auch per Telefon unter 04231/800430. Bitte geben Sie dabei auf jeden Fall Ihre Telefonnummer an, falls die Tour  kurzfristig wetterbedingt abgesagt werden muss.
Die Verantwortlichen freuen sich auf diese gemeinsame Informationstour.

Foto: Kirchenkreissozialarbeiterin Heike Walter hat ihr Fahrrad schon für die Tour bereit....
Text und Informationen: Wolfgang Thies