Kreisjugendkonvent auf Spiekeroog

Nachricht Verden, 07. Februar 2019

Neuer Vorstand gewählt

Vom 31. Januar bis 3. Februar  tagte der Jugendkonvent des Verdener Kirchenkreises auf Spiekeroog.
Neben einer Ideenbörse und einem Andachtsworkshop gab es eine Menge Dinge zu bereden, die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen betreffen. Jugendpastor Arnd Seiferth begleitete die Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen mit Kreisjugendwart Joachim Bruns.
Neben zahlreichen Angeboten, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von den Regionaldiakoninnen und Regionaldiakonen sowie von vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden geleistet werden, ging es an diesem verlängerten Wochenende um die Gremienarbeit im Kirchenkreis.
Am Ende der Tagung stand die Wahl zum neuen Vorstand an sowie die Wahl von Delegierten in die verschiedenen Gremien im Kirchenkreis und auf Sprengelebene. Die Motivation der Jugendlichen ist während der Zeit auf der Insel stetig gewachsen, so dass folgende Ergebnisse am Ende zu verkünden waren:

Der neue KKJK (Kirchenkreisjugendkonvent) -Vorstand besteht aus: Jana Ahnemann, Benedikt Pape (beide Verden) und Saskia Wrede (Posthausen). Für die Berufung in den Kirchenkreistag wurden Jendrik Roof (Blender) und Neele Scholvin (Verden) gewählt.

Schließlich galt es noch, Vertreter für den Sprengeljugendkonvent Stade zu wählen und das wurden dann Jacqueline Kiesel (Thedinghausen), Joscha Friesacher (Etelsen) und Paul Wesner (Kirchlinteln).

Der Kirchenkreisjugendkonvents-Vorstand wurde für zwei Jahre gewählt. Es war eine intensive Zeit auf Spiekeroog, die einigen Jugendlichen die oft trockene Gremienarbeit schmackhaft gemacht hat.
Text und Foto: Joachim Bruns