Telefon- und Chat-Seelsorge

Sorgen kann man teilen …

… mit der TelefonSeelsorge. Ein Gespräch hilft in schwierigen Lebenssituationen oft weiter. Manchmal genügt es bereits, die Probleme erst einmal in Worte zu fassen und sie verlieren alleine dadurch schon ihre Schrecken. Oder im Austausch entwickeln sich neue Perspektiven. Die Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen. Und sie können mit Informationen und Kontaktdaten von Beratungsstellen vor Ort weiterhelfen.

Anonyme Nähe
Das Angebot der TelefonSeelsorge – am Telefon und im Chat – schafft die nötige persönliche Nähe, um sich mit seinem Anliegen jemandem zu öffnen. Und gleichzeitig die Distanz, die manchmal nötig ist, um sich jemandem anzuvertrauen. Der Anruf bei der TelefonSeelsorge ist vertraulich und bleibt anonym.

Seelsorge mit Kompetenz
Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden sorgfältig auf ihre Tätigkeit am Telefon und im Chat vorbereitet. Sie haben in einer qualifizierten Ausbildung gelernt zuzuhören, mit anderen ins Gespräch zu kommen und offen für alle Themen zu sein. Viele Mitarbeitende üben diese Aufgabe über lange Jahre aus und empfinden es als Bereicherung, Anrufende in ihren Problemen und Krisen beizustehen. Unterstützt und durch Fortbildungen und Supervisionen begleitet werden die Ehrenamtlichen vom Mentorenteam der TelefonSeelsorge Elbe-Weser.

TelefonSeelsorge ist für alle da – rund um die Uhr
Ob alt oder jung, ob Berufstätiger, Hausfrau, Auszubildende oder Rentner, ob evangelisch, katholisch, Angehörige einer anderen Glaubensgemeinschaft oder ohne Kirchenzugehörigkeit – die TelefonSeelsorge ist für jeden da. Kostenfrei und rund um die Uhr.
Kontakt
Sie erreichen die TelefonSeelsorge gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/1110111
Oder im Chat: www.telefonseelsorge.de
Die TelefonSeelsorge Elbe-Weser ist eine Einrichtung der Ev.-lutherischen Kirchenkreise des Sprengels Stade. Die Geschäftsstelle befindet sich in Bad Bederkesa,  e-mail: TS.Elbe-Weser@evlka.de
Weitere Informationen finden Sie unter: www.telefonseelsorge-elbe-weser.de

CHAT-SEELSORGE
Moderierter Chat – Tage und Zeiten werden auf der oben genannten Seite bekannt gegeben.

Auf der Startseite sehen Sie die Termine des Tages. Die Dreitagesübersicht finden Sie unter "Übersicht Beratungstermine".
Eine weitere Möglichkeit, einen spontanen Termin zu bekommen, besteht, wenn Sie etwa 10-15 Minuten nach Beginn belegter Termine noch einmal auf unsere Seite schauen. Manchmal werden diese Termine wieder frei und Sie können den Chat betreten.