Visitation im Kirchenkreis Verden

Nachricht Verden, 16. März 2022

Regionalbischof Dr. Hans-Christian Brandy besucht den Kirchenkreis

In der zweiten März-Hälfte visitiert der Regionalbischof des Sprengels Stade den Kirchenkreis Verden. Der ursprüngliche Termin war im März 2020 ganz kurzfristig wegen des ersten Corona-Lockdowns abgesagt worden. Nun findet die "Bereisung" erstmals seit 2013 wieder satt.

Bei der Visitation geht es darum, dass der leitende Geistliche aus Stade  sich einen Eindruck davon verschafft, wo der Kirchenkreis Verden zur Zeit steht. Welche Themen beschäftigen die hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitenden? Was hat sich in den vergangenen Jahren im Kirchenkreis verändert und wie sehen die Planungen für die nächsten Jahre aus? Welche Rolle spielt "Kirche" im Landkreis Verden?
Dabei gibt es viele Begegnungen und Gespräche mit Einzelnen und mit Gruppen. Von den Kita- Mitarbeiterinnen bis zum Landrat, von der (Kirchen-)Musik bis zum Bier-Tasting in der Verdener Brauerei, von der Situation in den Schulen bis zur Fabrikbesichtigung bei Desma in Achim, vom Diakoniekaufhaus in Thedinghausen bis zum gemeinsamen Gottesdienst am 27. März im Dom - um nur einen kleinen Teil der Termine aufzuzählen. Der Regionalbischof kommt um zu hören und Fragen zu stellen....

....und wie immer, wenn Besuch kommt, erfährt man im Gespräch ja auch noch Neues über sich selbst und bekommt Impulse für Veränderungen und neue Anregungen für die Gestaltung der Zukunft.  So sind die Gremien und Gruppen und auch Einzelne gespannt auf die Begegnungen und den Austausch mit Regionalbischof Dr. Brandy.

Foto: Regionalbischof Brandy (Sprengel Stade)