2nach6 Gottesdienst in Oyten am 13.3. mit Annie Heger

Nachricht Verden, 07. März 2022

Kann denn Liebe Sünde sein?

Diese Frage ist das Motto des kommenden 2nach6-Gottesdienstes am 13. März in der St. Petri Kirche in Oyten. Lange war gleichgeschlechtliche Liebe in Deutschland verboten. Auch im kirchlichen Kontext wurde und wird sie für eine Sünde gehalten. Gleichgeschlechtlich Liebende litten und leiden unter Repressionen wie jüngst die Aktion out in church eindrucksvoll zeigte. Grund genug für das 2nach6-Team dieser Frage nachzugehen. „Ich freue mich sehr, dass wir die Künstlerin Annie Heger für unseren Gottesdienst gewinnen konnten,“ sagt Pastorin Silke Oestermann. Annie Heger ist Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin auf Hoch- und Plattdeutsch. Sie engagiert sich in der LGBT-Bewegung genauso wie in der Kirche. So ist sie zum Beispiel Teil der basis:kirche, dem neuen YouTube-Kanal des evangelischen Kirchenfunks. Annie Heger wird von ihren Erfahrungen erzählen und sich dabei auch kritischen Fragen stellen. Selbstverständlich wird sie auch als Sängerin zu hören sein. Dabei wird sie von Sabine Hermann am E-Piano begleitet. Einen besonderen Blick auf das Thema wird Katja Christan als Frau Susemiehl werfen. Außerdem wird die Kirchenband Crossbeatz an der Gestaltung des Gottesdienstes, der wie immer um 18.02 beginnt, mitwirken.

Annie Heger schreibt über sich:
Annie Heger ist eine der bekanntesten Entertainerinnen des Nordens und Paradiesvogel unter den ostfriesischen Möwen.

Oft als Tausendsassa bezeichnet mischt sie überall mit und sich ein: Als Radiokolumnistin der NDR-Kultkolumne „Hör mal’ beten to!“, LGBT-Menschenrechtsaktivin, Teil der basis:kirche, dem neuen YouTube-Kanals des evangelischen Kirchenfunks, plattdeutsche Buchautorin und Literaturpreisträgerin, oder auf der Bühne mit gesellschaftskritischem Kabarett stellt sie sich den schwierigsten gesellschaftlichen Themen. Sie moderiert landauf, landab von Berlinale über Bandwettbewerb bis Bundesfamilienministerium, von Pfarrkonvent über Weideaustrieb bis Grünkohlweltmeisterschaft.

Sie wurde in Ostfriesland geboren, wuchs sie als eine von sieben Kindern einer Patchworkfamilie auf, zog um die Welt, verlor kurzzeitig ihr Herz in den USA, lebt mittlerweile in Berlin und ist eine erfolgreiche Sängerin, Moderatorin und Schauspielerin auf Hoch- und Plattdeutsch.

Foto: Fotograf Jan Jagusch
Text: Pastorin Silke Oestermann, Oyten