Gebet für den Frieden in der Ukraine

Nachricht Verden, 24. Februar 2022

Glockenläuten und Aufruf zur Andacht und zum Gebet

Anlässlich der aktuellen Kriegsituation in der Ukraine laden die evangelisch- lutherischen Kirchengemeinden zum Gebet für den Frieden ein. An vielen Orten läuten um 18 Uhr die Kirchenglocken, um zum Frieden zu mahnen.

In  Verden wird es vom 24. Februar bis zunächst 3. März an jeden Abend um 18 Uhr  ein gemeinsames Friedensgebet im Dom geben.
Es gibt die Möglichkeit, innezuhalten, zu beten, Kerzen zu entzünden, um Solidarität und Gemeinschaft mit denen auszudrücken, die davon betroffen sind, denn „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.“ (Vollversammlung des Ökumenischen Rat der Kirchen 1948).

In Achim lädt die Gemeinde zu Andachten in die St. Laurentiuskirche ein. Ab 2. März wird es immer um am Mittwoch um 19 Uhr eine Friedensandacht von etwa 20 Minuten Länge geben

Die Region "Im Westen der Weser" (Riede, Thedinghausen, Lunsen, Blender, Intschede und Oiste) lädt für Freitag, 25. Februar um 18 Uhr zum Friedensgebet in die Kirche ein Lunsen ein.

Für das persönliche Gebet hier ein Gebets-Text der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD):

Großer Gott,
Du weißt, wie klein unsere Kräfte sind, um dem Machtmissbrauch, der Korruption und der Gewalt standzuhalten. Sieh herab mit deinem barmherzigen Auge auf das Leid und die Klagen derer, die unter dem Krieg im Osten der Urkraine leiden - und auf alle die, die sich vor einem größeren Krieg fürchten.

Barmherziger Gott,
stärke du uns mit deiner unwiderstehlichen Kraft, damit wir deinen Willen tun und dein Licht der Wahrheit hier auf Erden leuchte. Befreie uns von den Nöten, die der Krieg mit sich bringt. Die, die ein Haus verloren haben, lass wieder ein Zuhause finden, gib den Hungernden zu essen, tröste die Weinenden, vereine die Getrennten.

Großzügiger Gott,
mache uns zu Werkzeugen deiner Gerechtigkeit und deines Friedens und rüste uns mit allem Notwendigen für deinen Dienst an unseren Mitmenschen aus. Lasse es nicht zu, dass deine Kirche jemanden verliert - aus Wut gegenüber Mitmenschen und Verwandten, sondern schenke wie ein großzügiger Gott badige Versöhnung.

Barmherziger Gott,
wir haben Angst vor einem Krieg, der so viel Leid bringen wird - Menschen in der Ukraine, in Russland und in ganz Europa. Wir beten für all die Verantwortlichen in Russland, der Ukraine, Belarus, den USA und der EU, dass sie Wege aus der Kriegsrhetorik finden. Lass uns alle abrpsten mit Worten und Taten. Erweiche die Herzen derer, die hart geworden sind und lass uns zurückkehren zur Erkenntnis deiner Weisheit.
Stärke vor allem unseren Glauben, belebe unsere Hoffnung und lehre uns lieben. Bewahre uns vor der Willkür der Mächtigen dieser Welt und bringe sie zur Erkenntnis ihrer Grenzen.
Segne uns mit deinem Frieden, damit wir gemeinsam Hand in Hand für eine freiere undgerechtere Gesellschaft Dir zur Ehre arbeiten!
AMEN.

Foto: Andreas Lischka/Pixabay