Lektor*innen unter 25 Jahren gestalten den Gottesdienst

Nachricht Verden, 14. Dezember 2021

Ausbildungskurs am 4. Advent in St. Nikolai

Am Sonntag, den 19. Dezember 2021 gestalten um 10.30 Uhr zwölf Jugendliche aus dem gesamten Elbe-Weser-Raum den Gottesdienst in der St. Nikolaikirche in Verden.

Die Jugendlichen nehmen zurzeit an einer Ausbildung zur Gottesdienstleitung im Sprengel Stade teil.  Als Lektor*innen werden sie befähigt selbstständig Gottesdienste zu planen und zu halten. Das Projekt „U25“ wird vom Lektoren- und Prädikantendienst der Landeskirche Hannovers angeboten und begleitet. Es richtet sich besonders an Jugendliche, die Interesse an Gottesdienstfeiern haben.

Dieser Gottesdienst wird am Wochenende zuvor auf einem Seminar in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese erarbeitet. Im Mittelpunkt wird die biblische Geschichte des Sonntags stehen. Sie wird vom Gottesdienstteam in jugendgerechte Sprache übertragen. Die musikalische Begleitung übernimmt Popkantor Micha Keding aus Achim.

Text und Foto: Micha Keding