Schulpastor*innen

Evangelischer Religionsunterricht ist an den allgemeinbildenden Schulen ein reguläres Unterrichtsfach. In einigen Gymnasien sind über die Religionslehrer*innen hinaus Pastoren und Pastorinnen tätig, die in ihrer Person eine Verbindung von Schule und Kirche bilden.

Über den reinen Unterricht hinaus sind sie Kontaktpersonen für Schüler*innen in schwierigen Lebenslagen und können als Seelsorger und Beraterinnen angefragt werden. Sie bieten in Gesprächen oder Andachten und Schulgottesdiensten einen Rahmen und einen Raum für Erlebnisse von Freude und Trauer an den Schulen. Dazu gehören zum Beispiel die jährlichen Abi-Gottesdienste oder Schulandachten und Gespräche, wenn ein/e Schüler/in plötzlich verstorben ist.

Für die meisten Schüler*innen und auch für viele Lehrer*innen sind sie die einzige Kontaktfläche zur Kirche und prägen das Bild von „Kirche“.
Zu ihren Aufgaben gehören auch die Teilnahme an Konferenzen, das Angebot von Fortbildungen und Arbeitsgemeinschaften an den Schulen.

Im Bereich des Kirchenkreises Verden gibt es drei Schulpastor*innen: Im Cato Bontjes van Beek-Gymnasium in Achim, im Gymnasium am Wall in Verden und an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Verden.

Achim, Cato-Bontjes-van-Beek Gymnasium

Pastor Arnd Seiferth