Gottesdienst zum Ostersonntag mit Pastorin Constanze Ulbrich

Nachricht Verden, 12. April 2020

"Wandernder Gottesdienst" - Ostern in der Lukas-Kirche in Posthausen

Der "wandernde Gottesdienst" macht am Ostersonntag Station in Posthausen. Pastorin Constanze Ulbrich entzündet die Osterkerze und spricht über das Oster-Evangelium. Pastorin Ulbrich ist über ihre Tätigkeit in Posthausen hinaus auch die Diakoniepastorin des Kirchenkreises Verden. Musikalisch gestaltet wird der Video-Gottesdienst an der historischen Bethmann-Orgel von Christa Gerle.

Die "wandernde Gottesdienst" ist für die kommenden Wochen wie folgt geplant:
So, 19.4. – Pastor Lueder Möring im Dom
So, 26.4.  - Pastor Lars Quittkat in Daverden
So, 3.5. – Pastorin Corinna Schäfer in Westen

Zur Musik im Gottesdienst Ostersonntag:
"Christ ist erstanden" EG 99 (Text: Bayern/Österreich 12. bis 15.Jh. Musik: Salzburg 1160/1433, Tegernsee 15.Jh, Wittenberg 1529
"Wir wollen alle fröhlich sein" EG 100 (Text:Str. 1 Medingen um 1380; Str. 2-5 bei Cyriakus Spangenberg 1568 nach "Resurrexit Dominus" 14. Jh. Musik: Hohenfurt 1410, Böhmische Brüder 1544, Wittenberg 1573)

Orgel-Vorspiel : „Er ist erstanden" von Elke Patzer, „36 Choralvorspiele mit und ohne Pedal", Kirchenmusikerverband Jahresgabe 1999, Druck Berufsförderungswerk Bad Pyrmond

Orgel- Nachspiel:  „Christ lang in Todesbanden"  ;  Von Friedrich Wilhelm Zachau,  Verlag Edition Peters; Hermann Keller HG; aus „ 80 Choralvorspiele deutscher Meister des 17. Und 18. Jahrhunderts"