Gottesdienst zum Karfreitag mit Pastor Holger Hermann

Nachricht Verden, 10. April 2020

"Wandernder Gottesdienst" - an wechselnden Orten im Kirchenkreis

An jedem Sonntag ein kurzer Gottesdienst aus einer anderen Kirche im Kirchenkreis auf Video - so lange es nicht möglich ist, in den Kirchen gemeinsam Gottesdienste zu feiern. Das ist die Idee, die hinter dem "wandernden Gottesdienst" steht.
Am Karfreitag führt der Weg nach Verden in das Gemeinde- und Begegnungszentrum St. Nikolai. Dort ist Holger Hermann Gemeindepastor. Mit der zweiten Hälfte seines Auftrags ist er Berufsschulpastor an den BBS Verden.
Karfreitag in diesem besonderen Jahr, in dem die Karwoche und das Osterfest ganz anders erlebt werden als in den sonstigen Jahren. Karfreitag in einem Jahr, in dem die Welt bedroht und erschüttert ist von einer Pandemie nie gekannten Ausmaßes. Zu diesem außergewöhnlichen Karfreitag spricht Pastor Hermann in St. Nikolai.
Musikalisch hat Sandra Bysäth den Gottesdienst mitgestaltet und unter anderem den "Earth-Song" von Michael Jackson eingesungen.

Die "wandernde Gottesdienst" ist für die kommenden Wochen wie folgt geplant:
Ostersonntag (12.4.) – Pastorin Constanze Ulbrich in Posthausen
So, 19.4. – Pastor Lueder Möring im Dom
So, 26.4.  - Pastor Lars Quittkat in Daverden
So, 3.5. – Pastorin Corinna Schäfer in Westen

Informationen zu den Lieder und Texten im Video zu Karfreitag:

FreiTöne 140
Dieses Kreuz, vor dem wir stehen
Text: Clemens Bittlinger 2015
Melodie: Sam Samba 2015
CD: Öffnet den Kreis, 2016, Gerth Medien.

Angaben zum "Earth song"

Earth song