Was gibt es alles bei der Diakonie?

Nachricht Verden, 14. Februar 2020

Info-Veranstaltung für Kirchenvorsteher*innen

Zu einer Informationsveranstaltung über alle Bereiche der Diakonie waren die Diakonie-Beauftragten in den Kirchenvorständen eingeladen. Trotz stürmischen Wetters konnte Pastorin Birgit Bredereke Vertreter*innen aus der Hälfte aller Gemeinden im Kirchenkreis begrüßen. Eingeladen hatte der Diakonie-Ausschuss aus der Kirchenkreissynode (früher KKT). Wenn sich die neuen Kirchenvorstände nach den Wahlen eingearbeitet haben, gibt es einen solchen Abend für Information und Austausch rund um das Thema Diakonie. Vorgestellt wurden die Arbeit der Kirchenkreissozialarbeiterin Heike Walter, die Arbeit der Fachstelle Sucht und Suchtprävention durch die Leiterin Heike Gronewold, die Beratung für Geflüchtete durch Marion Urbatsch. Darüber hinaus stellten Gabriele Kaleita die Evangelischen Kindertagesstäten und Wolfgang Thies die Arbeit der Dorfhelferinnen vor. Es gab kurze Infos über die Kontaktstelle Selbsthilfe, die Beratungsstelle für Wohnungslose „Lebensraum Diakone“, die ambulante Pflege der Diakoniestationen und die Seniorenwohnanlage St. Johannisheim. Die Delegierten der KV´s konnten die Diakoniepastorin Constanze Ulbrich kennenlernen und Fragen rund ums Thema Diakonie stellen. Der Kontakt in die Gemeinden hinein soll aufrechterhalten werden und mit Angeboten für die Kirchenvorsteher*innen zu einzelnen Themen aus der Diakonie fortgesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: https://www.kirchenkreis-verden.de/unterstuetzung_finden