Kirchenkreiskonferenz besucht Ikonen-Ausstellung

Nachricht Verden, 27. Februar 2020

Pastor*innen und Diakon*innen gemeinsam in Bremen

Einen der letzten Ausstellungstage nutzte die Konferenz der Hauptamtlichen im Kirchenkreis Verden, um sich gemeinsam die Ausstellung "Ikonen.Was wir Menschen anbeten" anzusehen. Zunächst führte Pastor Dennis Oswich in einem Kurz-Vortrag über Ikonen und deren Geschichte in der Religion die Kollegen und Kolleginnen ins Thema ein. Danach konnte die Gruppe in zwei Führungen einen intensiven Eindruck der gezeigten Bilder und ihrer Wirkung auf die Betrachtenden bekommen. In der Ausstellung werden nicht nur traditionelle Ikonen gezeigt, sondern in der überwiegenden Anzahl Gemälde, Poster, Skulpturen und auch Videos, die - ähnlich wie die klassischen Ikonen - eine Ausstrahlungskraft und Anziehung haben.  Genug Material, um sich auf dem Rückweg miteinander über das Gesehene auszutauschen.
Die Kirchenkreiskonferenz der Pastor*innen und Diakon*innen im Kirchenkreis Verden trifft sich einmal im Monat, um die gemeinsame Arbeit zu vernetzen, einen kollegialen Austausch zu pflegen und sich über aktuelle kirchliche und gesellschaftliche Themen zu informieren, die die Arbeit in den Gemeinden betreffen.

Foto(Dierolf): Die Mitglieder der Kirchenkreiskonferenz vor der Kunsthalle in Bremen