Synodenkandidat*innen stellen sich im KKT vor

Nachricht Verden, 31. August 2019

Wahl am 25. September

In diesem Jahr wird die 26. Landessynode der Landeskirche Hannovers gewählt. Am 25. September ist der Wahltag - die Wahl selbst erfolgt allerdings als Briefwahl. Wahlberechtigt sind Kirchenvorsteher*innen, Kirchenkreistags-Mitglieder und Pastor*innen. Der Kirchenkreis Verden gehört zu einem gemeinsamen Wahlbezirk mit den Kirchenkreisen Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg und Bremervörde-Zeven. Hier kandidieren insgesamt 15 Personen aus den Bereichen:  Ordinierte, beruflich Mitarbeitende und Ehrenamtliche. Gewählt werden in diesem Bezirk 2 Ordinierte, 1 Mitarbeiter/in und 3 Ehrenamtliche.

Beim KKT am 29. August stellten sich 11 der Kandidat*innen persönlich vor und konnten auch befragt werden. Aus dem Kirchenkreis Verden sind dabei: Pastorin Bettina Kattwinkel-Hübler aus St. Andreas in Verden, Anke Göbber aus Kirchlinteln und Peter Peinemann aus der Dom-Gemeinde.
Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass in der 26. Synode viele neue Gesichter dabei sein werden und ein Generationenwechsel bevorsteht.