Gottesdienst für Lehrer*innen

Nachricht Verden, 20. August 2019

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr gestartet

Nach einer Pause im vergangenen Jahr wurde die Tradition des Gottesdienstes für Lehrkräfte zum Start ins neue Schuljahr nun wieder aufgenommen. Das Team der Schulpastor*innen hatte gemeinsam mit Superintendent Steinhausen dazu in die St. Andreaskirche eingeladen. Unter der Frage "Was trägt mich?" wurde die biblische Erzählung von Petrus im Gottesdienst aufgegriffen - Petrus, der zu versinken droht, ehe er durch sein Vertrauen auf Jesus sogar über das Wasser gehen kann. Diese Geschichte mit ihren symbolhaften Bildern vom Mut und der Lust des Aufbruchs (wie zum Beispiel am Beginn eines neuen Schuljahres) - aber auch vom drohenden Scheitern -  wurde Schritt für Schritt übertragen in alltägliche Situationen von Lehrern und Lehrerinnen, die im Schulalltag auch schnell das Gefühl bekommen können zu versinken. Wenn man auf die Erfahrung von Petrus schaut, kann das Vertrauen helfen: Vertrauen in die Unterstützung von Kollegen, Freunden oder der Familie, aber auch das Vertrauen in Gottes Hilfe. Als Zeichen für Gottes Zuspruch und Unterstützung konnten sich die Gottesdienstteilnehmer*innen persönlich segnen lassen.
Im Anschluss war Gelegenheit, sich bei einem kleinen Imbiss im Turm der Andreaskirche zu begegnen und ins Gespräch zu kommen.

Foto (Dierolf): von links:  Pastor Hermann, BBS Verden, Superintendent Steinhausen, Pastorin Damm, Gymnasium am Wall, Pastor Seiferth, Cato Bontjes van Beek Gymnasium Achim