Brot-für-die-Welt-Dreirad macht Station in Verden

Nachricht Verden, 23. Juli 2019

Infostand und Gespräche auf dem Wochenmarkt

Bei schönsten Sommerwetter kam der "rollende Infostand" von Brot für die Welt auf seiner Sommertour "60 Jahre - 60 Orte" am 23. Juli in Verden an. An der Ape, dem italienischen Mini-Lastauto, konnten sich Passanten  direkt neben den Wochenmarkt-Ständen über die Arbeit von Brot für die Welt informieren und mit Uwe Becker, dem Initiator der Reise-Tournee, ins Gespräch kommen.

Dazu gab es von Marion Werth aus dem Begegnungszentrum St. Nikolai gebackene Kekse. Außer Keksen gab es kleine Tütchen mit Wildblüten-Samen und dem Motto "Gutes Ausäen ist alles", die von den anderen Beteiligten
 Pastor Marko Stenzel (als stellvertretender Superintendent) und Oberlandeskirchenrat Rainer Kiefer  (für die Landeskirche) an die Marktbesucher*innen verteilt wurden.
Darüber hinaus gab es Informationen zur Backaktion "5000 Brote", die im Herbst in mehreren Kirchengemeinden durchgeführt wurde. In Kooperation mit verschiedenen Bäckereien wurden von Konfirmand*innen gemeinsam mit Profi-Bäckern Brote gebacken, die dann zugunsten der Aktion Brot für die Welt verkauft wurden.

"Die Tour dient dazu, auf die langjährige Arbeit von Brot für die Welt aufmerksam zu machen," konnte Uwe Becker berichten "und es ist spannend, welche unterschiedlichen Aktionen wir auf unserer Tour erleben. An unserer "rollenden Litfaß-Säule" können die Passanten sich informieren und Fragen stellen und mit uns ins Gespräch kommen."

Nach zwei Stunden machte sich das kleine Auto (maximale geschwindigkeit 60 km/h.....) auf zur nächsten Station in Osterholz-Scharmbeck.
Text und Fotos: Kerstin Dierolf, Öffentlichkeitsarbeit im KK Verden

Der Stand auf dem Markt