Zeit für Freiräume - Radtour auf dem Mönchsweg

Nachricht Verden, 15. Mai 2019

Mönchsweg – Eine Radreise für Leib und Seele!

Brauchen Sie eine Auszeit, wollen entschleunigen, sich auf Sinnsuche begeben oder gemeinsam in einer Gruppe die Freude an der Bewegung genießen? Ganz in Ihrer Nähe gibt es einen wunderbaren Radfernweg! Der Mönchsweg verläuft von Bremen über Zeven, Stade und das Alte Land nach Wischhafen. Nach der Elbüberquerung mit der Fähre führt der Weg ab Glückstadt quer durch Schleswig-Holstein bis nach Puttgarden auf Fehmarn. Verschiedenste Landschaften mit ihren religiösen und kulturellen Orten sind wie gemacht für eine Reise mit Leib und Seele.

In Deutschland verbindet der Mönchsweg über 100 Kirchen sowie viele kulturelle und landschaftliche Höhepunkte miteinander. Der Mönchsweg bietet viele Möglichkeiten, eine erlebnisreiche Woche, ein Wochenende oder eine fröhliche Tagestour auf dem Rad zu verbringen.

Eine Broschüre mit Unterkunftsverzeichnis wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Übernachtungsmöglichkeiten bieten neben Jugendherbergen, Campingplätzen und Pilgerquartieren auch Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen.

Eine kostenlose App mit Hör- und Lesetexten sowie Videos zu geschichts- und naturkundlichen „Entdeckerthemen“ steht - vorerst nur - für den schleswig-holsteinischen Abschnitt zur Verfügung. Als toller Reisebegleiter bietet die App auch umfassende Basisdaten, wie eine detaillierte Karte mit Standortverfolgung, Informationen zu den Kirchen, Unterkünften, Gastronomie und Fahrradservices am Weg.

Ausführliche Informationen und Tipps für den gesamten Weg, seine Regionen, Orte und Sehenswürdigkeiten finden Sie unter: http://www.moenchsweg.de/. Die Geschäftsstelle des Mönchsweg e.V. berät Sie gern persönlich: 0431 / 128 508 73 oder unter info@moenchsweg.de.

Foto: Martin Elsen, Tourismusverband Landkreis STade e.V.

Unterwegs auf dem Mönchsweg- hier in Großenwörden an der St. Marienkirche