Wie gehen wir in der Kirche mit Sprache um?

Nachricht Verden, 08. Mai 2019

Pastoralkolleg in Loccum

Drei Tage Zeit haben sich die Pastor*innen und Diakon*innen des Kirchenkreises Verden Zeit genommen, sich mit ihrer Sprache zu beschäftigen. Bei einer Klausurtagung im Pastoralkolleg in Loccum wurde über die Sprache im Gottesdienst und im Gemeindealltag nachgedacht und in verschiedenen Übungen auch ganz praktisch ausprobiert, was zu verbessern ist.  Gibt es eine typische "Kirchensprache", die nur noch für Insider verständlich ist? Wie kann ein Text oder eine Predigt Menschen im wahrsten Sinne der Wortes "an -sprechen".  Impulse dazu gab es von der Schriftstellerin Annette Pehnt aus Hildesheim, von Pfarrer Jan Mathis vom Predigtzentrum in Wittenberg und von Pfarrerin Johanna Klee aus Braunschweig. Geleitet wurde die Tagung von Pastorin Imke Schwarz vom Pastoralkolleg in Loccum.
Die Gottesdienstbesucher*innen im Kirchenkreis Verden dürfen also gespannt sein, ob ihnen bei einer der nächsten Predigten etwas Neues auffällt......

Foto: Die Teilnehmenden aus dem KK Verden mit Imke Schwarz (1. Reihe in der gelben Jacke).
Foto: K. Dierolf, Öffentlichkeitsarbeit im KK Verden.