Neue Gesichter in der Region KIWI

Nachricht Verden, 17. Januar 2024

Diakone beginnen in der Arbeit mit Jugendlichen und Familien

Mit dem neuen Jahr begann auch der Dienst für Oliver und Marieke Rahn als Diakon und Diakonin in der Region KIWI (Kirchlinteln und Wittlohe).

Oliver Rahn ist mit halber Stelle im Team des Kreisjugenddienstes (KJD) im Kirchenkreis Verden dabei und wird Angebote für und mit Kindern und Jugendlichen in Kirchlinteln und Wittlohe machen.

Marieke Rahn hat eine 50% Projektstelle, mit der sie Angebote für Familien in der ländlichen Region gestalten wird.

Beide waren zuletzt in Bad Honnef in der Jugendarbeit tätig. Mit den beiden Söhnen (3 ½ und 1 ½ Jahre alt) haben die beiden 31-Jährigen innerhalb der Elternzeit mit dem Wohnwagen Europa erkundet und freuen sich jetzt darauf, in KIWI ihre Ideen einzubringen.

„Ich spiele sehr gerne Brettspiele und kann mir vorstellen, einmal eine Lange Nacht der Spiele auszuprobieren oder auch einmal so etwas wie eine Wohnwoche, also eine Alltagsfreizeit, in der Jugendliche eine Zeitlang zusammenwohnen und neben der Schule das Miteinander bewusst ausprobieren,“ erzählt Oliver Rahn auf die Nachfrage nach möglichen Projekten. “Aber im Moment lernen wir ja Alle und Alles erst einmal kennen und schauen dann, wo die Interessen liegen.“

Zum Kennenlernen der beiden Kirchengemeinden, die aus insgesamt mehr als 20 einzelnen Dörfern bestehen, gehört auch erstmal eine Orientierung, wo man denn nun gelandet ist.

„Wir sind jetzt erstmal überall herumgefahren, um die Dörfer ein bisschen kennen zu lernen“, berichtet Mareike Rahn. Da die Projektstelle für Familienarbeit ja komplett neu entwickelt wird, gilt es zunächst einmal in besonderer Weise sich umzuschauen, wer da so lebt und was es alles gibt und was noch gebraucht werden könnte. „Ich nehme Kontakt zu den Grundschulen auf und dann bin ich gespannt, was sich Konkretes entwickeln wird. Ich freue mich jedenfalls sehr auf die neue Aufgabe und bin selbst gespannt, was daraus werden wird.“

Zu erreichen sind die Beiden unter der Telefonnummer: 04236 - 94132
oder per Mail: oliver.rahn@evlka.de  und marieke.rahn@evlka.de

Foto: (Dierolf/Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis) Oliver und Marieke Rahn