Delegation berichtet aus Südafrika

Nachricht Verden, 16. November 2023

Eindrucksvolle Begegnungen in Shiyane

„Und dann bekam ich ein Huhn geschenkt - jetzt habe ich also ein Paten-Huhn in Südafrika!“ berichtet Inge von Salzen beim Informationsabend über die Reise nach Shiyane.

Fast 70 Interessierte waren ins Gemeindehaus nach Baden gekommen, um sich von den Delegierten des Kirchenkreises in Worten und Bildern mit nach Südafrika nehmen zu lassen. Knapp drei Wochen waren neun Personen aus unterschiedlichen Gemeinden des Kirchenkreises Verden im Hochland der Drakensberge im Bezirk Kwazulu-Natal unterwegs. Und genau so fremd und abgelegen wie sich dieser Name anhört, waren auch die Orte, in denen die Begegnungen stattfanden - lange Wege auf Schotterpisten inklusive.

Seit 39 Jahren gibt es die Partnerschaft zwischen einzelnen Kirchengemeinden und dem St. Johannisheim hier und mehreren kleinen lutherischen Gemeinden und einem Altersheim dort. Partnerschaft lebt durch Begegnung und so war diese Reise, bei der fünf Jugendliche und vier Erwachsene, darunter zwei Pastorinnen unterwegs waren, ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der Partnerschaft.

„Die Partnerschaft mit neuem Leben zu füllen, den Stab hier wie dort an die jüngere Generation weiterzugeben und zu erleben, wie das Leben bei unseren Partnern ist, war unser Auftrag. Wir sind ein gutes Stück vorangekommen und überwältigt von all den Eindrücken und Erlebnissen, die uns unsere Freunde beschert haben. Es war eine wunderbare Zeit“, berichtet Pastorin Silke Kuhlmann aus Fischerhude über ihre Eindrücke von der Reise. „Wir haben berührende und fröhliche Gottesdienste erlebt und dabei in besonderer Weise erlebt, was es heißt, Geschwister im Glauben zu sein!“

Der christliche Glaube trägt ganz selbstverständlich durch den Alltag, darüber berichten alle Teilnehmenden der Delegation. Und Alltag in Schwarzafrika, das heißt oft Wassermangel oder auch Stromausfall. Zum Alltag gehören Armut und Krankheit und schlechte Zukunftsaussichten für die Kinder und Jugendlichen. „Wir haben erlebt, wie wichtig es weiterhin bleibt, dass wir von Verden aus Patenkinder finanziell unterstützen, damit sie das Schulmaterial bezahlen können und in der Schule eine warme Mahlzeit bekommen. Und für die Zukunft sollten wir überlegen, ob es auch Unterstützungen für eine Berufsausbildung geben kann“, schildert Urte Trutzenberger, die bereits zum vierten Mal in Shiyane war.

„Am meisten hat uns beeindruckt, wie herzlich wir aufgenommen wurden und wie fröhlich unsere Partner waren, obwohl die Lebensbedingungen oft so schwierig sind.“ Diesen Eindruck geben alle Jugendlichen wieder, die bei der Reise dabei waren.  „Es ist gut, dass es dank Handy und Internet so leicht möglich ist, in Kontakt zu bleiben und Fotos von hier nach dort zu schicken und auch nach der Reise auszutauschen“, findet Ineke Zessin, die zurzeit ein freiwilliges soziales Jahr in der Kirchengemeinde Baden macht und zum ersten Mal in Südafrika war. Neben den bereits Genannten gehörten noch Emil Dietzel, Madita Selck, Clarissa Plagge und Pastorin Birgit Bredereke zur Delegation.

Neben den persönlichen Kontakten waren die Landschaften und die Tiere - von der Giraffe bis zum Nilpferd - eindrucksvoll, auch wenn der Tag der Safari komplett verregnet war. Und dann ist da ja noch das Huhn, das jetzt in Südafrika irgendwie auch nach Verden gehört….

Die nächsten Projekte für den Partnerschafts-Ausschuss sind die Unterstützung für die Ausbildung zur Pastorin für eine Vikarin in Shiyane, die früher mal zum Patenkinder-Projekt gehörte. Und es ist ein Gottesdienst im Mai zur Feier von 40 Jahren Partnerschaft nach Südafrika geplant.

In Baden waren 14 Gäste, die selbst schon mal in Südafrika waren, so konnten zwei Lieder auf Zulu problemlos gleich mehrstimmig zum Abschluss des Abends angestimmt werden.

Wer eine Spende für das „Food-Hamper“ (eine Unterstützung mit Lebensmittel-Spenden für bedürftige Familien) geben möchte, kann diese Konto-Verbindung nutzen:

Kreissparkasse Verden
IBAN DE90291526700010032563
BIC BERLADE21VER

bitte angeben: Kostenstelle 6601-13415 Food-Hamper

Fotos: Delegation (Gruppenbild Südafrika) und Dierolf, Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis (Fotos vom Abend in Baden)

Offizielle Begegnungen gehören zum Programm

Einige Delegierte haben traditionellen Schmuck