Zehn Meter Kirche beim Stadtfest Verden am 3. September

Nachricht Verden, 31. August 2022

Kirche und Diakonie präsentieren sich

"Acht Orte - eine Stadt" - unter diesem Motto feiert die Stadt Verden 50 Jahre Gebietsreform mit einem großen Fest in der Innenstadt.

Dass Kirche und Diakonie schon immer dazu gehört haben, wollen die Gemeinden und Einrichtungen mit mehreren Ständen und Aktionen zeigen. Auf der Festmeile werden sie am Samstag, 3. September von 12 bis 18 Uhr zu finden sein.
Ab Rathaus und  entlang der St. Johanniskirche ist hier das Motto Zehn Meter Kirche.
Zum einen präsentieren sich hier die Kirchengemeinden in Verden: Die vier evangelischen Gemeinden (St. Andreas, Domgemeinde, St. Nikolai und St. Johannis), die katholische Gemeinde St. Josef und die selbständige evangelisch-lutherische Kirche (SELK/Zionsgemeinde) und die Landeskirchliche Gemeinschaft (LKG). Sie haben Aktionen und Informationen für Groß und Klein auf dem Programm. Es kann aus großen Schaumstoffwürfeln eine Kirche gebaut werden, es gibt eine Abstimmung zu einer aktuellen Frage und vieles mehr.

Die Diakonie mit dem so genannten "Netzwerk der Hilfe" -  also mit der Sozialen Beratung, der Fachstelle Sucht und Prävention, den Ambulanten Hilfen und den Diakoniestationen, den Dorfhelferinnen, den evangelischen Kindertagesstätten und der Senioren-Wohnanlage St. Johannis   - bietet ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen, die Möglichkeit zum Blutdruck messen und Informationen über alle Angebote der Diakonie im Raum Verden an.

Weithin sichtbar werden die Stände sein, weil auf dem rasen der St. Johanniskirche eine Hüpfburg in Form einer Kirche stehen wird. Hier lädt der Kreisjugenddienst Verden alle Kinder zum Hüpfen und Spaß haben ein.

Foto: (Bruns)