Einladung zum Johannis-Empfang des Kirchenkreises

Nachricht Verden, 14. Juni 2022

Jahresempfang am 24. Juni zum Thema Nachhaltigkeit

Der traditionelle Empfang des Kirchenkreises Verden, zu dem über viele Jahre im Advent eingeladen wurde, findet in diesem Jahr erstmals im Sommer statt. „Nachdem wir wegen Corona zweimal im Winter den geplanten Empfang absagen mussten, laden wir in diesem Jahr erstmals zum Johannis-Empfang in den Dom ein“, erläutert Superintendent Fulko Steinhausen die Planungen.

Johannistag ist am 24. Juni. An diesem Freitag um 18 Uhr treffen sich auf Einladung des Superintendenten und der Vorsitzenden der Kirchenkreissynode, Sonja Bohl-Dencker, die beruflich und ehrenamtlich Engagierten im Kirchenkreis und Gäste aus der Politik und der Wirtschaft im Landkreis.

Das Impulsreferat wird in diesem Jahr Professor Dr. Henning Austmann von der Hochschule Hannover halten. „Global denken - lokal handeln“ ist der Titel seines Vortrags.

Dass in einer globalisierten Welt alles mit allem zusammen hängt, wird nicht nur durch den Klimawandel immer deutlicher. Unser Lebensstil hier vor Ort hat große Auswirkungen auf das Leben und die Bedingungen für Menschen in fernen Erdteilen und für die nachfolgenden Generationen. Dass es so nicht weiter gehen kann und ein tiefgreifender Kulturwandel notwendig ist, wissen wir alle. Aber wie kann dieses theoretische Wissen tatsächlich in Handeln umgesetzt werden?

Professor Austmann ist bekannt für seine Kenntnis und seine Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit und des bürgerlichen Engagements. Als ehemaliger Unternehmensberater und Entwicklungshelfer kann er auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Er forscht an der Schnittstelle von Betriebswirtschaft und nachhaltiger Entwicklung und hat Praxis in der Umsetzung in gemeinwohl-orientierten Kollektivbetrieben.

Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit, sich in den Seitenschiffen des Doms darüber auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. Musikalisch gestaltet wird der Abend von Christiane Artisi und dem Jungen Chor St. Johannis.

Foto: Prof. Dr. Austmann (Privat)