Informationen

Die Partnerschaft zu Shiyane besteht nicht nur auf Kirchenkreisebene; auch Kirchengemeinden im Kirchenkreis Verden sind partnerschaftlich mit den neun Gemeinden des Kirchenkreises Shiyane verbunden: Achim (Newcastle-Madadeni), Baden (Ethembeni), Dörverden (Oscarsberg), Fischerhude (Ekuthokozeni), Kirchlinteln (Nazareth), Lunsen (Nsongeni), St. Andreas/Verden (Dundee), St. Nikolai (Mountainview-Osisweni) und Wittlohe (Nquthu). Die Kirchengemeinde St. Johannis ist seit 2005 mit dem Altenheim Emseni in Oscarsberg, das unter der Aufsicht des Kirchenkreises Shiyane steht, partnerschaftlich verbunden.

Die mit diesen Partnerschaften verbundene Arbeit – Kontaktpflege, Verwaltung der Spendengelder, Informationsaustausch u. a. – wird vom Partnerschaftsausschuss geleistet, der sich vier bis fünf Mal jährlich trifft. Fünf Mitglieder des Ausschusses wurden vom Kirchenkreistag gewählt, weitere Mitglieder sind Interessierte aus den Gemeinden, die eine Partnerschaft in Shiyane haben, und fünf Jugendliche vom KKJK.

Das nächste Treffen des Ausschusses findet am Mittwoch, dem 7. Mai 2024, in Verden statt.

Aktuelles:

Vom 22. Mai bis zum 7. Juni erwarten wir Besuch von drei jungen Menschen aus Shiyane; sie werden an der Internationalen Jugendwoche im ELM Hermannsburg, am Landesjugendcamp in Verden/Sachsenhain und am Kirchenkreisgottesdienst teilnehmen. Dieser Gottesdienst am 26. Mai im Dom zu Verden steht unter "Siya bonga - 40 Jahre Partnerschaft", er beginnt um 11.00 Uhr. Stellwände werden Einblicke in die Entwicklung unsere Partnerschaft geben.

Vom 21. bis zum 24. März trafen sich die Gebetsfrauen (womens league) des Kirchenkreises Shiyane in Ethembeni. Leider haben wir noch keine näheren Informationen erhalten.

Sehr groß ist die Dankbarkeit bei unseren Partnern in Shiyane für die Unterstützung bedürftiger Familien mit Lebensmitteln (s. auch foodhamper und Patenschaften). Das wird in allen E-Mails betont, aber auch Sorgen werden erwähnt: Die Arbeitslosigkeit nimmt weiter zu und ebenso Gewaltbereitschaft, Diebstahl und Zerstörungswut. Immer wieder fällt der Strom oder das Telefonnetz aus, weil Leitungen gekappt werden, um die Drähte zu verkaufen. Die Sorge um Erziehung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen wächst gleichfalls.Der Partnerschaftsausschuss hatte beschlossen, dass "Foodhamer-Aktionen" zukünftig auf Kirchenkreisebene stattfinden sollten; dadurch wird eine gerechte Verteilung der Lebensmittel in allen Gemeinden möglich. Unsere Bitte zur Unterstützung wurde von vielen "erhört": 9.860,00 € wurden überwiesen, die dann „vor Ort“ an die Gemeinden verteilt wurde. Kleine Probleme verhinderten eine frühzeitige Auszahlung, so dass einzelne Gemeinden nicht rechtzeitig zu Weihnachten, sondern erst etwas später einkaufen konnten. Dean Caleb Ndlovu hat sich, im Namen aller, herzlich für die großzügigen Spenden bedankt. Und diesen Dank gebe ich sehr gerne weiter, denn 4.310,00 € wurden von privaten Spenderinnen und Spendern eingezahlt, das ist Nächstenliebe!

Wenn Sie sich bei der nächsten Food Hamper"-Aktion beteiligen möchten, zahlen Sie bitte Ihre Spende bis zum 10. November direkt auf das Konto des Kirchenamtes (IBAN DE90 2915 2670 0010 0325 63 KSK Verden) ein, Verwendungszweck: Kostenstelle 6601-13415 mit dem Titel „Partnerschaft Shiyane, Food Hamper".

Ronja Osmers,
KG Achim