Informationen

Die Partnerschaft zu Shiyane besteht nicht nur auf Kirchenkreisebene; auch Kirchengemeinden im Kirchenkreis Verden sind partnerschaftlich mit den neun Gemeinden des Kirchenkreises Shiyane verbunden: Achim (Newcastle-Madadeni), Baden (Ethembeni), Dörverden (Oscarsberg), Fischerhude (Ekuthokozeni), Kirchlinteln (Nazareth), Lunsen (Nsongeni), St. Andreas/Verden (Dundee), St. Nikolai (Mountainview-Osisweni) und Wittlohe (Nquthu). Die Kirchengemeinde St. Johannis ist seit 2005 mit dem Altenheim Emseni in Oscarsberg, das unter der Aufsicht des Kirchenkreises Shiyane steht, partnerschaftlich verbunden.

 

Die mit diesen Partnerschaften verbundene Arbeit – Kontaktpflege, Verwaltung der Spendengelder, Informationsaustausch u. a. – wird vom Partnerschaftsausschuss geleistet, der sich vier bis fünf Mal jährlich trifft. Fünf Mitglieder des Ausschusses wurden vom Kirchenkreistag gewählt, weitere Mitglieder sind Interessierte aus den Gemeinden, die eine Partnerschaft in Shiyane haben. 

Das nächste Treffen soll am 29. Juni 2022 stattfinden.

 

Aktuelles:

Der vor fast einem Jahr gewählte Partnerschaftsausschuss in Shiyane hat sich Ende März das erste Mal getroffen; zur neuen Vorsitzenden wurde Jabu Zondi aus Ethembeni, Partnergemeinde von Baden, gewählt.Sie tritt die Nachfolge von Princess Tyler an, die dieses Amt gut zehn Jahre ausgeübt hat.

Auf dem Gelände des Dom-Gymnasiums Verden findet am 4. Juli ein Open Air Konzert mit dem Duo David „Qadasi“ Jenkins und Maqhinga Radebe aus Südafrika statt, Beginn ist um 19.00 Uhr. Die beiden haben ihre eigene Interpretation der traditionellen Zulu- und der westlichen Folkmusik, die sie schon einem breiten Publikum in Großbritanien, Europa, Asien und Südafrika präsentiert haben. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Der neue Superintendent unseres Partnerkirchenkreises, Caleb Ndlovu, wird, begleitet von seiner Frau, vom 1. bis 10. Oktober bei uns zu Gast sein. Solche „Antrittsbesuche“ im Kirchenkreis Verden haben Tradition und sich in der Zusammenarbeit bewährt.

Der Chor des Dom-Gymnasiums Verden wird vom 4. bis 23. Oktober nach Südafrika reisen, um seine Partnerschule in Shiyane zu besuchen. Vorgesehen sind mehrere Konzerte in unserem Partnerkreis.

 

 

 

 

Ansprechpartner

Andrea Ziemer,
KG Achim
andrea.ziemer@ewetel.net,
04202 83780

Reinhard Schmale
KG Baden
reinhard_schmale@yahoo.com,
04202 71550

Andrea Rudek
KG Kirchlinteln
Andrea.Rudek@gmx.de,
04236 1229

Bärbel Spöring,
KG St. Andreas Verden
Bspoering@t-online.de,
04231 63812

Bettina Oetting,
KG St. Johannis Verden
bettinas.o@web.de,
04231 82806

Traudi Bechtler,
KG St. Nikolai Verden
gundwbechtler@t-online.de,
04231 82803

Maren Pötter,
KG Wittlohe
marenpoetter@hotmail.com,
04231 671451