Seelsorge

Die Seelsorge für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ist ein elementarer Bereich der Kirche.

Die erste Anlaufstelle sind dabei die Pastorinnen und Pastoren in den Kirchengemeinden vor Ort. Sie nehmen sich Zeit für persönliche und vertrauliche Gespräche mit Menschen. Dabei haben Glaubens- und Lebensfragen Raum.

Notfallseelsorger*innen bringen Zeit mit, um Menschen beizustehen. Notfallseelsorge ist ohne Unterschied für Menschen in Notlagen zuständig.

Notfallseelsorger*innen begleiten Menschen dort, wo ein plötzlich eintretendes Unglück das Leben durcheinander bringt: Beim Überbringen einer Todesnachricht durch die Polizei, bei einem schweren Unfall, nach einem plötzlichen Herztod oder Suizid eines Angehörigen, als Ansprechpartner für Rettungskräfte nach schweren Einsätzen,

Infos und Kontakt

Sich der Kranken anzunehmen, für sie zu sorgen, Beistand zu gewähren und ihnen in seelischer Not beizustehen, das gehört zu den Wurzeln christlicher Nächstenliebe.

Im Bereich des Kirchenkreises Verden liegt die Aller-Weser-Klinik mit zwei Kliniken, in denen Pastor*innen für die Seelsorge als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Infos und Kontakt

Der sogenannte demografische Wandel ist auch im Kirchenkreis Verden zu spüren: Immer mehr Menschen leben in Senioreneinrichtungen und Pflegeheimen und die Anzahl dieser Einrichtungen nimmt stetig zu.

Gerade an diesem letzten Wohnort ihres Lebens haben viele Menschen das Bedürfnis nach geistlicher Begleitung und Gesprächen, sowie nach regelmäßigen Andachten und Gottesdiensten und er Feier des Abendmahls.

Sorgen kann man teilen

… mit der TelefonSeelsorge. Ein Gespräch hilft in schwierigen Lebenssituationen oft weiter. Manchmal genügt es bereits, die Probleme erst einmal in Worte zu fassen und sie verlieren alleine dadurch schon ihre Schrecken. Oder im Austausch entwickeln sich neue Perspektiven. Die Mitarbeitenden der TelefonSeelsorge haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen. Und sie können mit Informationen und Kontaktdaten von Beratungsstellen vor Ort weiterhelfen.