Dorfhelferinnen

Hilfe für Familien

Das Evangelische Dorfhelferinnenwerk Niedersachsen e.V. nimmt bereits seit 1960 die Aufgabe wahr, Familien im ländlichen Raum in Notsituationen Hilfe zu leisten.

Die Dorfhelferinnen arbeiten in der Haus- und Familienpflege. Sie vertreten die Hausfrau und Mutter, wenn diese aus gesundheitlichen Gründen für eine begrenzte Zeit ihren Haushalt nicht führen kann. Diese Einsätze dauern zwischen einer und sechs Wochen.

Im Familieneinsatz erfüllen die Dorfhelferinnen pädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben. Sie werden in fünfjähriger Ausbildung darauf vorbereitet.

Die Kostenerstattung der Einsätze erfolgt je nach Einsatzgrund durch verschiedene Leistungsträger.

Im Bereich des Kirchenkreises Verden heißt die Station "Landkreis Verden" und ist in zwei Gebiete aufgeteilt.
Bereich I: Oyten, Achim, Thedinghausen, Verden (Aller) und Dörverden
Bereich II: Ottersberg, Langwedel, Kirchlinteln

Die jeweiligen Kontakt-Daten finden Sie in der rechten Spalte.

Wollen Sie prüfen, ob eine Dorfhelferin für Ihre Familie in Frage kommt?
Rufen Sie uns an!
Auch weitere Fragen zu diesem Beruf und zur Arbeit des Ev. Dorfhelferinnenwerks beantworten wir gerne!

zur Homepage des Dorfhelferinnen-Werkes

Geschäftsstelle Hannover