spenden

Liebe in bar

"Ich kann mich nicht um alles kümmern." Stimmt! Aber mich "verbunden" zeigen – das kann ich, und das will ich.

Ich möchte mich verbunden zeigen mit Menschen, die schlechter dran sind als ich.
Ich möchte mich verbunden zeigen, mit denen die dort arbeiten, wo es schwer ist. Und auch mit denen, die sich um eine Not kümmern, für die ich keine Zeit habe.

Auch wenn ich es nicht persönlich und mit den eigenen Händen kann: Eine Not lindern, eine gute Sache unterstützen, Menschen zeigen, dass ich ihnen verbunden bin – Nächsten und Fernen. Spenden ist so etwas wie "Liebe in bar".

Menschen werden bewegt, um eine wichtige Aufgabe zu fördern - mit ihrer Zeit, ihrer Kraft, ihrem Geld. Menschen werden angesteckt, für andere Verantwortung zu übernehmen. An vielen Orten geschieht das. Gott sei Dank!

Hier soll eine Pfarrstelle für das Dorf erhalten werden, dort geht es um die Unterstützung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Kranken und Alten sind auch nicht vergessen. Was für ein Segen, wenn welche da sind, die sich engagieren - ehrenamtlich und ohne, dass sie es müssten. Diesen Menschen sei Dank!

Aufgaben und Menschen aus Fördervereinen können Sie hier finden:

Fördervereine Diakoniestationen

Förderverein Daverden

Förderverein Oyten

Förderverein Ottersberg

Der Kirchenkreis Verden engagiert sich seit vielen Jahren im Kirchenkreis Shiyane in der Republik Südafrika, zu dem eine Kirchenkreis-Partnerschaft besteht. Darüber hinaus werden immer wieder einzelne Projekte vor Ort und weltweit finanziell gefördert, die über den Gerechtigkeitsfonds beantragt werden können.

Shiyane/Südafrika
Aus einem Stipendienfonds fördern wir die Ausbildung junger Menschen in unserem Partner-Kirchenkreis.
Für Waisenkinder, oft AIDS-Waisen, die von Großmüttern oder anderen Verwandten mühsam mit versorgt werden, vermitteln wir Patenschaften - aktuell sind es über 500.
Und immer wieder aktuelle AIDS-Projekte! Sei es eine Suppenküche oder die sozialarbeiterische Betreuung von betroffenen Kindern, seien es Medikamente oder Aufklärungskampagnen. Jedes Jahr unterstützen wir eines dieser Projekte, das von engagierten kirchlichen Gruppen gegen die "Seuche Afrikas" getragen wird.
Übrigens: Die Vewendung unserer Hilfen "kontrollieren" wir durch Verwendungsnachweise! Und auch bei regelmäßigen Besuchen von Delegatonen aus unserem Kirchenkreis machen wir uns ein Bild über den Einsatz der Spenden. Infos und Kontakt

Gerechtigkeitsfonds
Mit dem Gerechtigkeitsfonds hat sich der Kirchenkreis Verden ein festes Jahresbudget geschaffen, aus dem Hilfe in der Nähe oder Unterstützung gegen eine Not in der Ferne geleistet werden kann. Verwaltet wird der Fonds durch den KKT-Ausschuss Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung. Dort können auch Anträge für Projekt und Maßnahmen gestellt werden.  Infos und Kontakt

... ist immer wieder dann besonders notwendig, wenn Katastrophen und Unglücke – oft auf anderen Kontinenten – Menschen in Not bringen.

Bei den Spendenbitten in unseren Gottesdiensten sind wir dafür aufmerksam und ändern häufig - ursprünglich vorgesehene - Kollekten aus aktuellem Anlass.

Abseits davon leitet jede Kirchengemeinde eine Spende der von Ihnen bestimmten Zweckbestimmung zu und stellt eine entsprechende Spendenbescheinigung aus.

Immer aktuell:

www.diakonie-katastrophenhilfe.de