Kirchenkreissynode

• Die Kirchenkreissynode (früher: Kirchenkreistag) kann als das „Parlament“ des Kirchenkreises definiert werden.
  • Es tritt im Kirchenkreis pro Jahr etwa drei- bis viermal an unterschiedlichen Orten im Kirchenkreis zusammen.
  • Seine Amtszeit folgt immer der (alle sechs Jahre stattfindenden) Wahl der Kirchenvorstände.
  • Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich!

Der nächste Kirchenkreissynoden-Sitzungs-Termin:

Die nächste Tagung findet am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 19 Uhr statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Weitere geplante Termine für 2024:

- Donnerstag, 22. August um 19 Uhr
- Donnerstag, 14. November um 19 Uhr

Die Aufgaben der Kirchenkreissynode:

Die KK-Synode soll die Arbeit der Kirchengemeinden fördern, trägt aber auch Verantwortung für die übergemeindlichen Aufgaben im Kirchenkreis, also z.B. für Verkündigung, Erziehung und Bildung, Diakonie und Mission, Ökumene und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu soll die Kirchenkreissynode das gesamte „kirchliche öffentliche Leben“ im Kirchenkreis „beobachten“ und Anregungen für die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden geben. Außerdem nimmt die KKS den Tätigkeitsbericht des Superintendenten (bzw. des KKV) und der diversen Ausschüsse entgegen, die aus seiner Mitte heraus gebildet werden.

Die Kirchenkreissynode wird geleitet vom KKS-Präsidium.
Ihm gehören an: Sonja Bohl-Dencker als Vorsitzende, Jens Wilkens als stellvertretender Vorsitzender, Diakon Joachim Bruns, Pastor Dieter Sogorski und Dr. Peter Rojem als Beisitzende.

Vorsitzende des Vorstands der Kirchenkreissynode

Sonja Bohl-Dencker